Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau

Zittau: Tscheche fährt unter Einfluss von Drogen, aber ohne Führerschein Auto

Außerdem berichtet die Polizei aktuell aus Löbau/Zittau über einen Einbruch in Oderwitz und einen Versuch in Hainewalde.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aktuell meldet die Polizei einen Einbruch in Oderwitz, einen Versuch in Hainewalde und einen unter Drogen stehenden Autofahrer in Zittau.
Aktuell meldet die Polizei einen Einbruch in Oderwitz, einen Versuch in Hainewalde und einen unter Drogen stehenden Autofahrer in Zittau. © Matthias Weber (Archiv)

Beamte des Deutsch-Tschechischen Fahndungsteams von Bundes- und tschechischer Polizei haben in der Nacht zum Sonntag am Grenzübergang an der Zittauer Chopinstraße einen unter Drogen stehenden Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Nach Angaben der Bundespolizei zeigte ein Schnelltest, dass der 44-jährige Tscheche Amphetamine und Cannabis konsumiert hatte. Außerdem habe er ein Drogenbesteck, drei Cliptütchen vermutlich mit Crystal und ein Messer mit einer Klingenlänge von 18,5 Zentimeter griffbereit dabei. Einen Führerschein hatte er dagegen nicht. Der Mann musste das Auto stehenlassen. Die Landespolizei ermittelt. (SZ)

Firmen-Container in Oderwitz aufgebrochen

Unbekannte haben sich in den vergangenen Tagen gewaltsam Zugang zu einem Firmengelände an der Hauptstraße in Oderwitz verschafft und einen Container aufgebrochen. "Mitarbeiter stellten den Einbruch am Sonntag fest", teilte die Polizei mit. "Gestohlen wurde offenbar nichts." Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. Polizeibeamte sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. (SZ)

Einbruchsversuch in Hainewalde abgebrochen

Ein Versuch von Unbekannten, in der Nacht zum Sonntag in ein Haus am Mandauweg in Hainewalde einzubrechen, ist gescheitert. Laut Polizei "ließen sie aus nicht bekannten Gründen von ihrem Vorhaben ab." Sie hinterließen einen Schaden in Höhe von rund 600 Euro. Der Kriminaldienst Zittau-Oberland ermittelt. (SZ)