Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau
Merken

85-jähriger Radfahrer bei Unfall auf B96 in Zittau schwer verletzt

Darüber hinaus berichtet die Polizei aktuell aus Löbau-Zittau von einem Autofahrer unter Drogen in Großschönau und einen weiteren Unfall in Herrnhut.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Auto links hat den Fahrer des umgekippten Rades am Donnerstag bei einem Unfall in Zittau umgefahren.
Das Auto links hat den Fahrer des umgekippten Rades am Donnerstag bei einem Unfall in Zittau umgefahren. © xcitepress

Ein 85-jähriger Radfahrer ist am Donnerstagvormittag bei einem Unfall an der Kreuzung B96/Dresdner Straße und Friedrich-Haupt-Straße in Zittau schwer verletzt worden. "Offenbar war er auf dem Radweg an der Dresdner Straße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs", teilte Anja Leuschner von der Polizei mit. "Zur selben Zeit kam eine 37-Jährige mit ihrem Seat aus der Friedrich-Haupt-Straße und wollte nach rechts auf die Dresdener Straße abbiegen." Dabei kam es zum Zusammenstoß. Rettungskräfte brachten den Radfahrer ins Krankenhaus. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt. (SZ)

Autofahrerin bei Auffahrunfall in Herrnhut leicht verletzt

Zu einem Auffahrunfall ist es am Mittwoch auf der Löbauer Straße in Herrnhut gekommen. "Vermutlich aus Unachtsamkeit ist eine 27-Jährige mit ihrem Pkw auf einen verkehrsbedingt haltenden VW aufgefahren", teilte Danilo Pietsch von der Polizei mit. "Dessen 46-jährige Fahrerin wollte nach links in die Oderwitzer Straße abbiegen, als die Corsa-Fahrerin aus Richtung Zittau kommend in das Heck des Polos krachte." Die Opel-Fahrerin wurde leicht verletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt circa 8.000 Euro. Der Corsa konnte nicht mehr fahren. Eine Polizeistreife nahm den Unfall auf. (SZ)

Tscheche unter Drogen im Auto unterwegs

Einen unter Drogen stehenden Autofahrer aus Tschechien hat die Polizei am Donnerstagfrüh auf der Hauptstraße in Großschönau aus dem Verkehr gezogen. Bei der Kontrolle stellte eine Streife nach Angaben der Polizei außerdem fest, dass der 51-Jährige keinen Führerschein besitzt und das Auto nicht versichert ist. Ein Drogentest reagierte auf Amphetamin und Methamphetamin. Die Beamten stellten den Autoschlüssel sicher und veranlassten eine Blutabnahme. Über die Drogenfahrt hinaus wird sich der Mann wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten müssen. (SZ)