Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Zittau
Merken

Passanten-Ärger: Das ist keine Wiese - sondern ein öffentlicher Fußweg

Wucherndes Gras auf Gehwegen, Bäume und Sträucher über'm Gartenzaun. Es gibt viele Schandflecken in der Stadt, die nicht sein müssten. Was Anwohner nervt und das Rathaus dagegen tut.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Gabelsberger Straße hat sich auf dem Gehweg ein "Biotop" entwickelt. Anwohner wie Barbara Weinkauf kommen fast nicht mehr durch.
In der Gabelsberger Straße hat sich auf dem Gehweg ein "Biotop" entwickelt. Anwohner wie Barbara Weinkauf kommen fast nicht mehr durch. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Barbara Weinkauf ist oft zu Fuß unterwegs. Weite Strecken sind für die 79-Jährige zwar schwieriger geworden - aber die Straßen und Wege rund um ihr Zuhause, da kennt sie sich aus. Die Wahl-Zittauerin lebt seit acht Jahren in der Stadt, stammt ursprünglich aus Sachsen-Anhalt, war danach lange im thüringischen Jena und in Bayern zu Hause. Nun ist sie ihren Kindern hinterhergezogen, die sich im Zittauer Umland niedergelassen haben. Sie liebt ihre neue Heimat und findet sie schön. Bis auf einen Umstand: Die Verwahrlosung, findet die Seniorin, schreitet voran.

Ihre Angebote werden geladen...