Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Zittau
Merken

Mittelherwigsdorf mit neuer Windkraft - guter Deal oder Ausverkauf der Heimat?

Drei neue, 200 Meter hohe Windräder sollen in Oberseifersdorf entstehen. Der Gemeinderat Mittelherwigsdorf schätzt die vielen Vorteile - ein Gemeinderat sagt: "Wir haben uns kaufen lassen."

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die vier 60 Meter hohen Windräder auf dem Schanzberg in Oberseifersdorf sollen durch drei 200 Meter hohe Anlagen ersetzt werden.
Die vier 60 Meter hohen Windräder auf dem Schanzberg in Oberseifersdorf sollen durch drei 200 Meter hohe Anlagen ersetzt werden. © Matthias Weber/photoweber.de

Seit über 20 Jahren drehen sich auf dem Schanzberg in Oberseifersdorf vier 60 Meter hohe Windräder. Nun will der Betreiber diese durch drei neue Anlagen ersetzen - je 200 Meter hoch. Dafür bestand beim Gemeinderat von Mittelherwigsdorf auch schon seit langem ganz überwiegend Einigkeit. Um die Unterschrift unter die nötigen Verträge zu bekommen, musste der Betreiber aber noch einige Details nachbessern - besonders betreffend den Preis, zu dem Oberseifersdorfer künftig Windstrom beziehen können. In seiner jüngsten Sitzung gab der Gemeinderat schließlich sein endgültiges Ja zu dem Vorhaben - mit einer Gegenstimme. Der Gemeinderat Jens Gramann sieht in dem für die Gemeinde lukrativen Geschäft nämlich einen Ausverkauf der Heimat.

Ihre Angebote werden geladen...