Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Zittau

Verschwundene Katzen in Oberseifersdorf: Jetzt ermittelt die Polizei

Die Polizei sucht Zeugen und weitere Geschädigte - und warnt vor "wilden Geschichten" und Gerüchten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sie alle vermissen ihre Katzen in Oberseifersdorf.
Sie alle vermissen ihre Katzen in Oberseifersdorf. © Markus van Appeldorn

Schon seit Juni verschwinden in Oberseifersdorf massenhaft Hauskatzen spurlos - mittlerweile ein gutes Dutzend. Die Besitzer sind verzweifelt. Jetzt sucht auch die Polizei nach Zeugen und weiteren Geschädigten.

"In den vergangenen Tagen hat die Polizei erfahren, dass in mehreren Gemeinden nördlich von Zittau Katzen verschwinden sollen. Betroffen sind überwiegend die Bereiche Oberseifersdorf und Mittelherwigsdorf", schreibt die Polizei dazu. In diesem Zusammenhang würden in den sozialen Medien "die wildesten Geschichten" kursieren. Unter anderem sei die Rede von einem weißen Transporter Iveco oder einem VW mit Berliner Kennzeichen, die involviert sein sollen. Auf Facebook sei zudem ein Eintrag sichtbar, wonach eine Frau in Olbersdorf einem Transporter hinterhergelaufen sein soll. "Die bisherigen Ermittlungen haben diese Thesen zum Verschwinden der Katzen nicht mit Fakten untermauern können", teilt die Polizei dazu mit.

"Grund dafür ist vor allem, dass die Geschädigten zwar in den sozialen Medien aktiv sind, sich jedoch nicht bei der Polizei melden", so die Polizei, und: "Es ist daher wichtig für die Ermittlungen, dass diejenigen Personen zwingend Kontakt zur Polizei aufnehmen, die Augenzeuge eines Diebstahls wurden und selbst konkrete Beobachtungen machen konnten. Spekulationen helfen hier nicht weiter."

"Spekulationen helfen nicht weiter"

Bürger, die Erkenntnisse über Dritte oder vom Hören-Sagen von Leuten erhalten haben, die es wiederum nur gehört haben, mögen diese bitte nicht weiter in den sozialen Medien posten, bittet die Polizei. "Das behindert die Ermittlungen unnötig." Vielmehr sei es wichtig, die Personen zu benennen, die wirklich etwas gesehen haben. Vor allem suchen die Ermittler hier die Urheber der bekannten Informationen zu Fahrzeugen oder Ähnlichem.

Die Polizei fragt:

  • Wer hat beobachten können, wie eine Katze in ein Fahrzeug geladen wurde?
  • Wer kann Angaben zu einem Fahrzeug aus eigener Beobachtung machen?
  • Wer vermisst sein Längerem (mehreren Wochen) seinen Vierbeiner?

"Unter den vermissten Katzen sind offenbar auch sehr scheue Tiere. Es sind zum Teil Streuner, welche sonst die Futterstellen des Tierschutzvereins nutzen", so die Polizei. Daher könnten auch Fallen zum Einfangen der Vierbeiner genutzt worden sein. Wer hat Fallen gefunden oder gesehen und wo befanden sich diese? Hinweise und Anzeigen nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583-62-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (SZ)