Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Zittau
Merken

Auf Streife mit dem neuen Pedelec-Polizisten - von bürgernah bis streng

Bei der Polizeidirektion Görlitz fahren Bürgerpolizisten jetzt auf Pedelecs. Auf Streife dort, wo Autos nicht hingelangen. Die SZ war mit einem Zittauer unterwegs.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Chris Lowaschi aus Zittau ist einer der Bürgerpolizisten im Bereich der Polizeidirektion Görlitz, der mit einem Pedelec auf Streife fährt.
Chris Lowaschi aus Zittau ist einer der Bürgerpolizisten im Bereich der Polizeidirektion Görlitz, der mit einem Pedelec auf Streife fährt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Braun gebrannte und trainierte Waden, recht eng anliegende Hosen, die über dem Knie enden, ein Shirt mit neonfarbener Schulterpartie und ein ebenso neongelber Helm - so sehen sie aus, die sportiven Typen dieser Zeit. Es gibt ja kein Fortbewegungsmittel, das so angesagt ist wie Pedelecs oder E-Bikes. Chris Lowaschi passt voll in diese Optik. Doch da gibt's etwas, das ihn hervorstechen lässt: Rechts an der Hüfte trägt er eine Pistole, auf Shirt und Helm prangt der Schriftzug "Polizei". Der Zittauer Polizeihauptmeister Chris Lowaschi ist einer von acht Bürgerpolizisten der Polizeidirektion Görlitz, die seit neuestem in den Revieren Zittau, Weißwasser, Bautzen und Hoyerswerda auf Pedelec-Streife gehen. Die SZ hat ihn begleitet.

Ihre Angebote werden geladen...