Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Zittau
Merken

Deal oder Fake: Was hat der türkische Investor mit der Schokoladenfabrik vor?

Die ISH Group aus der Türkei mischt in der Wirtschaft groß mit und wollte die Fabrik in Oderwitz angeblich kaufen - doch inzwischen ist es still geworden um die Übernahme. Eine Spurensuche.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jahrelang war der Schriftzug "Riegelein" an der Schokoladenfabrik in Oderwitz
zu lesen. Nun ist die Immobilie eigentlich neu vergeben. Aber ob neues Leben einzieht, ist ungewiss.
Jahrelang war der Schriftzug "Riegelein" an der Schokoladenfabrik in Oderwitz zu lesen. Nun ist die Immobilie eigentlich neu vergeben. Aber ob neues Leben einzieht, ist ungewiss. © Matthias Weber/photoweber.de

Kurz vor dem Jahreswechsel schien die Tristesse rund um die einstige, inzwischen leer stehende Schokoladenfabrik in Oderwitz bald beendet zu sein. Die SZ hatte vermeldet, dass von den einstmals drei Interessenten einer übriggeblieben sei, der sich bereit zeige, die Kaufsumme von zwei Millionen Euro zu überweisen. Der für die Vermarktung zuständige Immobilienmakler Steffen Beer aus Oybin hatte daraufhin den gesamten Komplex einschließlich Grundstück und Produktionshallen für diesen Bewerber reserviert und berichtete von einem kurz bevorstehenden Notartermin. Dabei sollte der Übergang des Geländes an den neuen Eigentümer beurkundet werden.

Ihre Angebote werden geladen...