Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau
Merken

O-See Challenge mit neuem Rennen für Amateure - Starterteams gesucht

Die Vorbereitungen für die große Sportveranstaltung im Zittauer Gebirge laufen. Die Organisatoren wollen auch einen neuen Wettkampf ausprobieren.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mitte August startet am Olbersdorfer See wieder eine der größten Sportveranstaltungen in der Oberlausitz.
Mitte August startet am Olbersdorfer See wieder eine der größten Sportveranstaltungen in der Oberlausitz. © Archivfoto: Rafael Sampedro

Mitte August, vom 16. bis zum 18., startet am Olbersdorfer See wieder eine der größten Veranstaltungen in der Oberlausitz - die O-See-Challenge. Es ist die 23. Auflage, die jetzt bevorsteht.

Gleichzeitig findet die XTERRA Germany als Deutschlands populärstes und größtes Cross-Triathlon Event statt. Die Deutschen Meister und Meisterinnen der Deutschen Triathlon Union werden gekürt. Vor drei Jahren wurde erstmals das Wettkampfformat XTERRA Short Track aufgenommen. Der wird jetzt erstmals als Teamwettkampf auch für Amateure geöffnet sein.

Die Vorbereitungen laufen, wie Klaus Schwager vom organisierenden Verein O-See-Sports mitteilt. "Wir haben über die vielen Jahre ein sehr gut eingespieltes Team, das die verschiedenen Teilbereiche über das gesamte Jahr plant und bei Notwendigkeit anpasst oder weiterentwickelt." Da am gleichen Wochenende die ITU-Cross-Triathlon Weltmeisterschaft in Australien stattfindet, ist in diesem Jahr die O-See-Challenge allerdings nicht Bestandteil des XTERRA Weltcups.

Das wiederum hat zur Folge, dass die Profis für den Short Track keine Wertungspunkte erhalten und diesen natürlich auslassen würden. Die Organisatoren wollen dieses vor allem für Zuschauer interessante Auftaktrennen aber nicht auslassen. Bei der letztjährigen XTERRA WM im italienischen Molveno haben einige Sportfreunde des Vereins O-SEE Sports dieses Rennen als Team-Challenge absolviert und viel Spaß gehabt. Deshalb wollen sie das in diesem Jahr auch einmal in Olbersdorf versuchen. Es können reine Männer-, Frauen oder auch Mixed-Staffeln antreten. Der Spaß steht im Vordergrund und durch die sehr kurzen Distanzen - 200 Meter Schwimmen, 2,4 Kilometer Mountainbiken und ein Kilometer Trailrun - kann das sicher auch als Vorbereitung für den eigentlichen Wettkampf angesehen werden.

Noch sind Startplätze für diese Rennen vorhanden. "Wir würden uns freuen, wenn sich noch weitere Staffeln für diese Premiere finden", so Klaus Schwager. Für die Deutsche Meisterschaft sowie die kürzeren Distanzen und die Kids-Rennen am Sonntag sind in begrenzter Anzahl Startplätze verfügbar.

Die Onlineanmeldung ist bis zum 2. August möglich und auf der Homepage zu finden. (SZ)