Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Zittau

Motorradfahrer bei Unfall auf B96 in Zittau schwer verletzt

Aus unbekannter Ursache prallt der Fahrer in den Gegenverkehr - und kann erst nach langer Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Polizist am Wrack des verunglückten Motorrads.
Ein Polizist am Wrack des verunglückten Motorrads. © xcitepress

Am Mittwochvormittag hat es einen schweren Verkehrsunfall auf der B96 in Zittau gegeben. Dabei wurde ein Motorradfahrer schwer verletzt.

Ein 69-Jähriger fuhr gegen 9.40 Uhr mit seiner Yamaha aus Zittau heraus in Richtung Mittelherwigsdorf. Nach Angaben der Polizei kam er etwa 150 Meter vor dem Ortsausgangsschild aus bislang ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Dodge eines 38-jährigen Fahrers. Das Motorrad kam links neben der Fahrbahn zum Liegen. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Nach mehr als eineinhalb Stunden Erstversorgung wurde der Motorradfahrer mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Es entstand ein Sachschaden von circa 15.000 Euro. Während der Vollsperrung der B96 zur Unfallaufnahme kam es auch zu Störungen im ÖPNV.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können. Vor dem Dodge fuhr ein roter Pkw, die Insassen könnten wichtige Hinweise zum Hergang liefern. Diese werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03591-367-0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (SZ)