Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Zittau
Merken

2023 lebensgefährlich gestürzt - Motorradfahrer wieder beim Lückendorfer Bergrennen

Der Österreicher Dieter Fleischer stürzt in einer Kurve schwer - und freut sich jetzt schon wieder auf seine nächste Teilnahme.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieter Fleischer bei einer Trainingsfahrt auf der Strecke des Lückendorfer Bergrennens einen Tag vor dem Unfall.
Dieter Fleischer bei einer Trainingsfahrt auf der Strecke des Lückendorfer Bergrennens einen Tag vor dem Unfall. © Erich Müllegger

Das Lückendorfer Bergrennen am 1. August-Wochenende ist das Motorsport-Spektakel der Region. Im letzten Jahr wurde es gleich am ersten Tag von einem schlimmen Unfall überschattet. Der Österreicher Dieter Fleischer stürzt bei seiner ersten Teilnahme am Bergrennen auf regennasser Fahrbahn mit hohem Tempo in einer Kurve kurz vor dem Ziel - Notarzt, Rettungshubschrauber. Wochen später kam raus: Seine Verletzungen waren lebensbedrohlich: Wirbelsäule und Oberschenkel gebrochen, Lungenquetschung. Zehn Wochen verbringt Fleischer auf der Intensivstation in Görlitz, vier davon im Koma. Er kündigte damals an: "Ich werde wieder starten!" Wenn es jetzt am Wochenende zur Hatz auf den Berg geht, ist Dieter Fleischer wieder dabei - wenn auch nur als Zuschauer im Fahrerlager und am Streckenrand.

Ihre Angebote werden geladen...