Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau
Merken

Großschönau feiert das 180. "Schissn"

Bei hochsommerlichen Temperaturen strömten schon zum Auftakt hunderte Besucher auf den Festplatz. Sie haben bis Montag unter 35 Fahrgeschäften die Qual der Wahl.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gleich nach der Eröffnung kamen am Freitagnachmittag die ersten Besucher zum Grußschinner Schissn.
Gleich nach der Eröffnung kamen am Freitagnachmittag die ersten Besucher zum Grußschinner Schissn. © Matthias Weber/photoweber.de

Schönes Wetter, Temperaturen jenseits der 30 Grad und ein mit Attraktionen vollgepackter Festplatz - viele Großschönauer fanden sich gleich zum Auftakt der 180. Auflage des Grußschinner Schissn's zum Feiern ein. Noch bis zum Montagabend kennt der Trubel hier fast keine Grenzen. Die Organisatoren haben 25 Schausteller mit 35 Fahrgeschäften engagiert. Das macht die Großschönauer Fete zum zweitgrößten Volksfest im südlichen Landkreis nach dem Gierschdurfer Schissn, das dann am darauffolgenden Wochenende über die Bühne geht.

Mit dem "Projekt X" ist den Marktmeistern zur Jubiläumsveranstaltung ein Coup gelungen. Besucher nehmen dabei in Sitzen auf einer riesigen Scheibe Platz, die dann in verschiedene Richtungen rotiert. Dieses "Adrenalinmonster" können Festbesucher zum ersten Mal in Großschönau erleben. Wer das nicht möchte, hat aber auch beschaulichere Möglichkeiten, sich zu vergnügen.

Wer bei "Project X" mitfahren will, sollte schwindelfrei sein.
Wer bei "Project X" mitfahren will, sollte schwindelfrei sein. © Jens Kaczmarek
Eine Alternative zum Lose ziehen: Blumen pflücken und gegen Preise eintauschen.
Eine Alternative zum Lose ziehen: Blumen pflücken und gegen Preise eintauschen. © Jens Kaczmarek
Zahlreiche Besucher strömten bei hochsommerlichem Wetter auf das Festgelände.
Zahlreiche Besucher strömten bei hochsommerlichem Wetter auf das Festgelände. © Jens Kaczmarek
Immer beliebt:  Das Kettenkarussell hat bei Jung und Alt noch immer Konjunktur.
Immer beliebt: Das Kettenkarussell hat bei Jung und Alt noch immer Konjunktur. © Jens Kaczmarek
Geschossen wird beim Volksfest Grußschinner Schissn auch heute noch - an der Schausteller-Bude ging's um Preise.
Geschossen wird beim Volksfest Grußschinner Schissn auch heute noch - an der Schausteller-Bude ging's um Preise. © Jens Kaczmarek

Ein Highlight ist zweifellos am Sonntag das große Feuerwerk. Traditionell gehen die Raketen und Böller dabei mit musikalischer Begleitung in die Luft. Zum Abschluss gibt es am Montag dann einen Familientag - mit ermäßigten Preisen.