Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Zittau
Merken

Sie tickt wieder richtig: Standesbeamter repariert Großschönauer Bahnhofsuhr

Rainer Milde besitzt eine Fähigkeit, die ihm jetzt zugutekommt. Und mit der er kurz vor der Rente nicht nur angehende Eheleute, sondern eine ganze Gemeinde, glücklich macht.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rainer Mildes wahrscheinlich letztes großes Glanzstück: Der Standesbeamte hat die Großschönauer Bahnhofsuhr repariert. Weil er zuvor Meister in einem ganz anderen Beruf war.
Rainer Mildes wahrscheinlich letztes großes Glanzstück: Der Standesbeamte hat die Großschönauer Bahnhofsuhr repariert. Weil er zuvor Meister in einem ganz anderen Beruf war. © lausitznews.de

Ein Denkmal wird Rainer Milde in Großschönau wahrscheinlich nicht bekommen. "Muss ich auch nicht. Das Gerede darüber haben wir ja eigentlich nicht ernst gemeint", sagt er und muss lachen. "Markus Hummel hatte mich gefragt, ob ich mir vor der Rente noch ein Denkmal setzen lassen will. Ich sollte die seit Jahren kaputte Bahnhofsuhr reparieren." Die beiden Männer sind Kollegen im Großschönauer Gemeindeamt - Hummel Bauamtsleiter, Milde Standesbeamter. Die Bitte sorgte bei ihm nicht etwa für einen Schweißausbruch. "Ich dachte mir eher: Das solltest du tatsächlich probieren." Denn der 63-jährige Hainewalder hatte in seinem ersten Berufsleben viel mit Chronometern zu tun. "Ich bin gelernter Uhrmachermeister", erzählt er. Menschen in die Ehe bringen ist sein zweiter Job - den er gern macht, seit mittlerweile 25 Jahren.

Ihre Angebote werden geladen...