Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau
Merken

Bundespolizei stoppt E-Roller mit falschen Kennzeichen in Neugersdorf

Zwei junge Männer begehen Versicherungsverstöße. Außerdem greift die Bundespolizei wieder Migranten auf.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Immer wieder greift die Bundespolizei Migranten auf.
Immer wieder greift die Bundespolizei Migranten auf. © Egbert Kamprath

Die Gemeinsame Einsatzgruppe Oberlausitz hat am Donnerstag in Neugersdorf zwei Fahrer von nicht versicherten E-Rollern gestoppt. Um 16.10 Uhr und um 20.30 Uhr wurden die 21 und 22 Jahre alten deutschen Fahrer kontrolliert.

Wie die Bundespolizei mitteilt, befand sich in einem Fall das abgelaufene schwarze Versicherungskennzeichen aus 2023 an dem E-Scooter. Im zweiten Fall war gar keins angebracht. Die Männer müssen sich wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. In einem Fall wird auch wegen Urkundenfälschung ermittelt. Die Landespolizei hat die beiden Fälle übernommen.

Bundespolizei greift zwei Inder in Ostritz auf

Am Freitagmorgen sind bei Ostritz zwei Inder über die Neiße-Grenze von Polen kommend illegal eingereist. Die Bundespolizei hat die beiden Männer um 5.15 Uhr kontrolliert und mit zur Dienststelle genommen. Sie hatten keinerlei Dokumente dabei. Die Identitätsfeststellung und Bearbeitung dauern an. Es wurden Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz eingeleitet.

Granatähnlicher Gegenstand in Hirschfelder Garten

Bereits am Sonntagabend hat ein Anwohner der Hirschfelder Hintergasse einen 50 Zentimeter großen, granatähnlichen Gegenstand bei Gartenarbeiten entdeckt. Die Polizei verständigte den Kampfmittelbeseitigungsdienst. Der Bereich wurde abgesperrt und der Sprengkörper geborgen. Das teilt die Polizei mit.

Unfallflucht in Zittau

Am Donnerstagvormittag ist ein VW-Fahrer beim Einbiegen in das Gelände des Toyota-Autohauses am Hirschfelder Ring in Zittau an einem Poller hängen geblieben. Bei der Auswertung der Videoüberwachung war zu sehen, wie eine Zeugin den Fahrer ansprach, dieser jedoch abwinkte und davonfuhr. Am Poller entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Die örtliche Polizei hat die Ermittlungen übernommen. (SZ)