Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Zittau

Superblitzer an der B99 noch nicht scharf: Schonfrist für Raser in Ostritz

Ein neuer Superblitzer an der B99 soll die Geschwindigkeit in der Ortsdurchfahrt Ostritz kontrollieren. Doch er ist immer noch nicht in Betrieb - und das ist der Grund.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der neue Blitzer direkt an der Einfahrt von der B99 zum Pflegeheim in Ostritz kann beide Fahrtrichtungen blitzen.
Der neue Blitzer direkt an der Einfahrt von der B99 zum Pflegeheim in Ostritz kann beide Fahrtrichtungen blitzen. © Markus van Appeldorn

Die Ortsdurchfahrt der B99 in Ostritz ist sehr schmal - und birgt daher eine besondere Gefahr. Deshalb gilt hier Tempo 30. Das überwacht demnächst auch ein neuer Superblitzer. Doch vorerst haben Raser hier noch Schonfrist.

Einen Blitzer gibt es an der B99 in Ostritz schon lange. Doch der alte wurde abgebaut und durch einen viel moderneren ersetzt. Die neue Säule an der Einfahrt zum Pflegeheim kann beide Fahrtrichtungen kontrollieren. Sie ist seit einigen Wochen installiert - aber noch nicht scharf.

Auf SZ-Anfrage konnte der Landkreis bisher nicht sagen, wann die Blitzersäule in Betrieb gehen soll. Auf erneute Anfrage hieß es nun erneut: "Ein konkreter Termin kann derzeit nicht genannt werden" - mit dem Zusatz: "Da die Inbetriebnahme von der Baumaßnahme an der Bundesstraße B 99 abhängig ist." Der Landkreis bestätigt gegenüber der SZ, dass mit einer Inbetriebnahme der Säule erst nach Abschluss der Bauarbeiten an der B99 zu rechnen sei. Das ist voraussichtlich im Oktober der Fall. (SZ)