Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Zittau
Merken

B178-Nordabschnitt: Rollen die Bagger etwa schon 2025 an?

Die Planung des letzten B178-Stücks zwischen Nostitz und der Autobahn ist fertig. Nun kommt es auf Ämter, Behörden, Kommunen und Bürger an.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Freie Fahrt auf der neuen B 178 bis zur Autobahn: In Kürze sollen die Unterlagen des Planfeststellungsverfahrens für den Nordabschnitt öffentlich ausgelegt werden.
Freie Fahrt auf der neuen B 178 bis zur Autobahn: In Kürze sollen die Unterlagen des Planfeststellungsverfahrens für den Nordabschnitt öffentlich ausgelegt werden. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Allmählich biegt der Genehmigungsprozess für den Bau des letzten Teilstückes der neuen B 178 auf die Zielgerade ein. Nach Informationen von Conrad Clemens (CDU), Staatssekretär in der Sächsischen Staatskanzlei, werden aktuell die Planfeststellungsunterlagen gedruckt, die dann in Kürze öffentlich ausgelegt werden. Nach Rücksprache mit der Landesdirektion Sachsen und der Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (Deges) gibt Clemens, der auch im Raum Löbau für den Landtag kandidiert, als Fertigstellungstermin den 10. Mai an. Der komplizierte Inhalt mit Tabellen, Grafiken, Übersichten und Klappkarten habe den Herstellungsprozess verlängert.

Ihre Angebote werden geladen...