Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Zittau
Merken

Neue B178 ist in diesem Jahr befahrbar - wird aber noch nicht freigegeben

Wie schlimm die Unwetter der letzten Tage für die größte Straßenbaustelle im Kreis waren und welche neue Brücke jetzt in Betrieb geht - das steht im SZ-Bautagebuch, Teil 22.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Teilbereiche der neuen B178 sind bereits asphaltiert. Im September soll der Rest der sechs Kilometer langen Strecke mit dem schwarzen Belag versehen werden.
Teilbereiche der neuen B178 sind bereits asphaltiert. Im September soll der Rest der sechs Kilometer langen Strecke mit dem schwarzen Belag versehen werden. ©  Matthias Weber/photoweber.de

Noch ist die Ampel am Übergang von der Nordspange zum Knoten Zittau eher hinderlich für den Verkehrsfluss. Doch ein Ende ist in Sicht. Noch in dieser Woche wird das letzte nicht befahrbare Teilstück der neuen B178 von der Ampel bis zur Brücke asphaltiert. Wenn die anschließenden Kontrollprüfungen keine Mängel ergeben und auch die Markierung fertig ist, müssen Autofahrer nicht mehr auf Rot-Gelb-Grün achten und können stattdessen auf den Auf- und Abfahrten zügig weiterfahren - in Richtung Löbau noch auf der alten B178 und nach Zittau auf der S132. Das bedeutet jedoch nicht, dass es auch geradeaus - auf der neuen B178 - schon vorwärts geht. Denn kurz nach der zweiten fertiggestellten Brücke, über die ein Wirtschaftsweg führt, ist erstmal Schluss.

Ihre Angebote werden geladen...