Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Zittau

Historik Mobil: Bekannter Autor fährt Bimmelbahn

Der Schriftsteller Jaroslav Rudis ist ein begeisterter Bahnreisender. Am Vorabend der Historik Mobil fuhr er zur Lesung in den Bahnhof Bertsdorf - natürlich per Zug.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Autor Jaroslav Rudis (stehend mit Buch) fährt mit der Schmalspurbahn
von Zittau zum Bahnhof Bertsdorf zu seiner Lesung. 180 Fans begleiten ihn - der Schriftsteller ist begeistert von so viel Interesse.
Autor Jaroslav Rudis (stehend mit Buch) fährt mit der Schmalspurbahn von Zittau zum Bahnhof Bertsdorf zu seiner Lesung. 180 Fans begleiten ihn - der Schriftsteller ist begeistert von so viel Interesse. © Matthias Weber

Züge spielen stets eine große Rolle in den Werken des bekannten Schriftstellers Jaroslav Rudis. Mit dem Zug reist sein berühmter "Winterberg" durch sein Leben, durch Zittau, Liberec (Reichenberg) und ganz Europa, Züge fahren am Bahnwärter Alois Nebel vorbei durch die Geschichte des Dreiländerecks, im Zug kommt auch Jaroslav Rudis.

Am Donnerstagabend hat der tschechische Schriftsteller die große Veranstaltung Historik Mobil, die an diesem Wochenende im gesamten Zittauer Gebirge stattfindet, schon vor dem offiziellen Start mit einer Lesung eröffnet - organisiert von der Buchkrone Zittau gemeinsam mit der Soeg.

Rudis, der in Turnov (Turnau) bei Liberec (Reichenberg) aufgewachsen ist und seine Bücher in Tschechisch und Deutsch schreibt, ist begeisterter Bahnreisender. Was ist da ein besserer Ort als ein Bahnhof für die Lesung aus seinem neuesten Buch "Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen"? Gemeinsam mit den Gästen der Lesung fuhr der 52-Jährige also mit der Bimmelbahn von Zittau zum Bahnhof Bertsdorf - ein schöner Auftakt für die größte Veranstaltung im Zittauer Gebirge.

Das Programm der Historik Mobil

Die Historik Mobil startet dann an diesem Freitag ganz offiziell ab 17.30 Uhr mit einer Eröffnungsfeier am Bahnhof Bertsdorf. Die Schmalspurbahn präsentiert dort ihre auf Ölfeuerung umgebaute Dampflok und enthüllt auch das Geheimnis um die Überraschungs-Dampflok, die am Wochenende den Reichsbahnzug ziehen wird. Dieser startet am Freitag um 16.56 Uhr am Bahnhof Zittau und wird dann zwischen Bertsdorf und Oybin beziehungsweise Jonsdorf verkehren. Insgesamt fahren fünf verschiedene Dampflokomotiven. Bei der Eröffnungsfeier spielt ab 19 Uhr eine Partyband und sie endet mit einer Lasershow.

Auf der Straße zwischen Eichgraben und Lückendorf wird am Sonnabend und Sonntag das Lückendorfer Bergrennen ausgetragen. An beiden Tagen verkehrt zwischen dem Bahnhof Bertsdorf und Eichgraben ein Pendelbus. Das dritte Highlight am Wochenende sind die Jonsdorfer und Oybiner Oldtimertage. Auch zwischen Jonsdorf und Lückendorf verkehrt ein Pendelbus über Oybin. (SZ/ju/mva)