Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau

Zittau: Polizei erwischt Lauben-Einbrecher auf frischer Tat

Ein Zeuge war auf den Mann aufmerksam geworden. Als die Polizei ihn stellte, hatte er zwar kein Diebesgut dabei, aber Drogen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild: Polizeikontrolle in Zittau.
Symbolbild: Polizeikontrolle in Zittau. © Matthias Weber/photoweber.de

Am Sonnabendvormittag wurde die Polizei zu einer Kleingartenanlage am Bahnübergang B99 im Zittauer Ortsteil Drausendorf gerufen. Wie die Polizei mitteilt, habe ein Bürger beobachtet, wie ein Mann mehrere Schuppen aufbrach.

Auto in Neusalza-Spremberg völlig zerkratzt

Im Zeitraum vom Mittwoch bis Freitagnachmittag haben unbekannte Täter in Neusalza-Spremberg ein Auto zerkratzt. Wie die Polizei mitteilt, stand der Seat Leon an der Zittauer Straße. Die Unbekannten beschädigten das Fahrzeug ringsherum mit einem unbekannten Gegenstand und verursachten so einen Sachschaden von rund 2.500 Euro. Der Revierkriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland hat die Ermittlungen aufgenommen. (SZ)

Zittau: Fahrraddiebe am Werk

Am Sonnabendvormittag verschwand an der Zittauer Johannisstraße ein teures Moutainbike. Wie die Polizei mitteilt, stand es an einem Wohnhaus und war an einer Dachrinne angeschlossen. Die unbekannten Täter hielt das nicht ab, das Mountainbike "Bulls Copperhead 3 RS" zu entwenden. Das Rad ist weiß-blau und hat einen Wert von rund 2.500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (SZ)

1 / 2

Die Beamten stellten den flüchtenden Mann in der Nähe. Bei der Durchsuchung des 33-jährigen Polen stellten sie kleinere Mengen Betäubungsmittel fest. Diebesgut aus den Gärten habe er nicht dabei gehabt. Der Sachschaden an den Schuppentüren liege bei rund 300 Euro. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. (SZ)