Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau
Merken

Von iQ-Landia bis Dino-Park - die zehn meistbesuchten Liberecer Freizeit-Aktivitäten

Mit rund einer halben Million Gäste im Jahr ist das Zentrum iQ-Landia in Liberec die meistbesuchte Freizeiteinrichtung der Nachbarregion in Tschechien.

Von Petra Laurin
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das iQ-Landia in Liberec.
Das iQ-Landia in Liberec. © Jan Skvara (Archiv)

Das Wissenszentrum iQ-Landia samt iQ-Park im tschechischen Liberec (Reichenberg) ist 2023 der größte Besuchermagnet der Stadt Liberec (Reichenberg) gewesen. Das geht aus Daten der Fremdenverkehrsagentur Czechtourism hervor. Demnach zählten die beiden zusammengehörenden Einrichtungen fast eine halbe Million Gäste. Sie seien damit das wichtigste Reiseziel in der Region gewesen. Auf Platz zwei kam der Liberecer Zoo mit 410.000 Besuchern. Die „Bronzemedaille“ ging an den örtlichen Dinopark. Dort wurden 147.000 Gäste gezählt.

Neu in den Top-Zehn ist das Nordböhmische Museum, das wohl dank überarbeiteter Programmgestaltung um mehr 48 Prozent zulegen konnte. Das seien rund 63.000 Besucher mehr gewesen als 2022. „Das ist unter anderem die Folge des freiwilligen Eintritts, den wir eingeführt haben. Es zeigt sich, dass die Menschen mehrmals im Jahr in das Museum kommen“, sagte Kvìta Vinklátová, in der Region zuständige für Kultur, Denkmalpflege und Tourismus.

Blickt man auf ganz Tschechien, seien Burgen und Schlösser sowie wissenschaftliche und technische Attraktionen die Adressen mit dem größten Zuspruch gewesen. Das am stärksten frequentierte Gebiet der Liberecer Region war indes das Isergebirge. Es habe das Böhmische Paradies sowie das Riesengebirge überholt.

Top 10 Region Liberec