Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Mit dem Ufo aufs Testgelände in der Lausitz

Baufreigabe für das modernste Experimentierfeld zum autonomen Fahren und Fliegen. Für 100 Millionen Euro entsteht in Hoyerswerda ein Mega-Labor.

Von Stephan Schön
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Fahrsimulator für die Entwicklung künftiger autonomer Fahrzeuge. Auf einem provisorischen Testfeld in Freital lassen die Forscher diese Murmel schon mal rollen. 2027 wird dann ins neue Mega-Labor in Hoyerswerda umgezogen.
Ein Fahrsimulator für die Entwicklung künftiger autonomer Fahrzeuge. Auf einem provisorischen Testfeld in Freital lassen die Forscher diese Murmel schon mal rollen. 2027 wird dann ins neue Mega-Labor in Hoyerswerda umgezogen. © Foto: SZ/Veit Hengst

Es bewegt sich ziemlich komisch. Rüttelt sich, dreht sich und bleibt abrupt stehen. Und rollt davon. Nein, dieses Ufo fliegt nicht. Es ist ganz bodenständig. Auf Rädern und einem Gestell darauf, das die Murmel darüber ordentlich durchschüttelt. Samt Insassen. Es sind die ersten Fahrten des Dresdner Fahrsimulators. In der Murmel steckt schließlich ein Pkw-Cockpit. Und eine große Videowand vor der Frontscheibe. Damit werden reale Straßenszenen geprobt fürs autonome Fahren. Die Software wird trainiert fürs reale Leben in der Stadt. Ampel, Fußgängerüberweg, Fahrrad, Stau und Notbremsung, weil ein Unfall voraus.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.