Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Niesky
Merken

Nieder Seifersdorf: Kein Durchkommen im "Städt'l"

Einen Monat wird die Kreisstraße im Bereich der Kirche neu gebaut. Die Fahrt nach Thiemendorf ist mit einer großen Umleitung verbunden.

Von Steffen Gerhardt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Städt'l in Nieder Seifersdorf ist für vier Wochen für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Straße wird erneuert.
Das Städt'l in Nieder Seifersdorf ist für vier Wochen für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Straße wird erneuert. © SZ-Archiv/André Schulze

Ab sofort ist die Kreisstraße 8456 in der Ortsdurchfahrt Nieder Seifersdorf aufgrund von Straßenbauarbeiten für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Darüber informiert das Landratsamt am Mittwoch. Dabei handelt es sich um die Straße, die von Nieder Seifersdorf nach Thiemendorf führt.

Im Auftrag des Landkreises erfolgt bis voraussichtlich 2. August eine Fahrbahnerneuerung im Bereich des "Städt'l" vor der Kirche. Auf einer Länge von rund 100 Metern werden die Entwässerungsanlagen und der Fahrbahnoberbau erneuert. Eine Umleitungsstrecke ist über die S 122 und die B 115 (Niesky – Kodersdorf) eingerichtet und beschildert. Thiemendorf ist damit während der Bauzeit von östlicher Seite nur über Wiesa zu erreichen und aus südlicher Richtung von Königshain.

Für die Nieder Seifersdorfer ist wichtig zu wissen, dass die fußläufige Erreichbarkeit der Bäckerei Herkner während der gesamten Bauzeit gewährleistet wird. Die Zufahrt zur Autobahnanschlussstelle Nieder Seifersdorf und damit die Hauptstraße (S 122) ist von der Baustelle nicht betroffen.