Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sachsen
Merken

Bauarbeiten auf Bahnstrecke zwischen Dresden und Freiberg: Was Reisende wissen müssen

Zugausfälle, Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr: Auf einem Teilstück der Sachsen-Franken-Magistrale und am Hauptbahnhof in Dresden beginnen jetzt Bauarbeiten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Zug der Mitteldeutschen Regiobahn in der Nähe von Tharandt. Wegen Bauabreiten müssen Fahrgäste auf diesem Teilstück demnächst Einschränkungen in Kauf nehmen.
Ein Zug der Mitteldeutschen Regiobahn in der Nähe von Tharandt. Wegen Bauabreiten müssen Fahrgäste auf diesem Teilstück demnächst Einschränkungen in Kauf nehmen. © Mitteldeutsche Regiobahn (MRB)

Dresden. Wer regelmäßig mit der Bahn zwischen Dresden und Freiberg unterwegs ist, muss ab Samstag mehr Zeit und ein paar Umwege einplanen. Am 20. Juli beginnen auf dem Teilstück der sogenannten Sachsen-Franken-Magistrale umfangreiche Baumaßnahmen. Es komme zu geänderten Fahrzeiten, Zugausfällen und dem Einsatz von Ersatzbussen, teilte die Deutsche Bahn gemeinsam mit dem Verkehrsverbunde Oberelbe (VVO) und der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) am Freitag mit.

Betroffen sind von den Einschränkungen:

  • die S-Bahn S 3 zwischen Dresden, Tharandt und Freiberg,
  • die Regionalbahn RB 30 zwischen Dresden und Zwickau und
  • der Regionalexpress RE 3 zwischen Dresden und Hof.

Die Arbeiten sind gestaffelt in zwei Abschnitte. Zunächst werde bis 31.08. die S 3 zwischen 5 Uhr und 20 Uhr entfallen. Stattdessen fährt der RE 3 zu geänderten Zeiten und hält als Ersatz für die S 3 zwischen dem Dresdner Hauptbahnhof bis Tharandt auch an allen Bahnhöfen unterwegs, also auch in Dresden-Plauen und allen Bahnhöfen in Freital. Außerdem soll es im Früh- und Nachmittagsverkehr zur besseren Anbindung von Klingenberg-Colmnitz ab dort ein Ersatzbus bis Freital-Deuben verkehren.

Die Einschränkungen in dieser ersten Bauphase sind nötig, weil aufgrund vor dem Hauptbahnhof das sogenannte Kreuzungsbauwerk erneuert wird. Deshalb sind einige Gleise vorübergehend gesperrt.

Ersatzbusse und Fahrplanänderungen in zwei Bauphasen

Die zweite Bauphase geht vom 02. bis 27. September. Dabei wird es zwischen Tharandt und Freiberg zu Einschränkungen kommen. Weil auf der Strecke Gleisschwellen erneuert werden, steht zeitweise nur ein Gleis zur Verfügung. Tagsüber fahren deshalb nur die Züge des RE 3, in den Früh- und Abendstunden die Regionalbahn RB 30. Alle Fahrten der S 3 zwischen Tharandt und Freiberg sowie tagsüber alle Fahrten des Regionalexpresses RE 3 nach Hof werden in diesem Zeitraum durch Busse ersetzt.

Die genauen Abfahrtszeiten werden bis zum Baustart am 20. Juli online auf vvo-online.de, bahn.de sowie mitteldeutsche-regiobahn.de stehen und in den dazugehörigen Fahrplan-Apps erscheinen. (SZ/fad)