Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Leben und Stil
Merken

Ostdeutsche Brauerei warnt vor kontaminiertem Bier

Die Altenburger Brauerei ruft mehrere Chargen ihres "Sommerhell"-Bieres zurück. Verkauft wurde das unter anderem bei Rewe und Kaufland.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei diesem Bier sollten Kunden vor dem Genuss zunächst das Mindesthaltbarkeitsdatum prüfen.
Bei diesem Bier sollten Kunden vor dem Genuss zunächst das Mindesthaltbarkeitsdatum prüfen. © PR

Altenburg/Dresden. Konsumenten von Bier der Altenburger Brauerei sollten jetzt besser ihre Bestände prüfen: Wie die Firma mitteilt, müssen mehrere Chargen der Sorte "Sommerhell" zurückgerufen werden.

Betroffen davon sind die 0,5-Liter-Flaschen mit Bügelverschluss, die eines der folgenden Mindeshaltbarkeitsdaten aufweisen:

  • MHD 13.01.2025
  • MHD 26.01.2025
  • MHD 10.02.2025
  • MHD 24.02.2025

Wie die Brauerei aus dem thüringischen Altenburg mitteilt, können aufgrund einer möglichen mikrobiologischen Kontamination bei dem Bier Trübungen, Fehler in Geruch und Geschmack oder untypische Aromen auftreten. Eine akute Gesundheitsgefahr bestehe den Angaben zufolge aber nicht.

Angeboten wurde das Bier unter anderem in den Supermärkten von Globus, Kaufland und Rewe. Kunden, die das „Sommerhell“ bereits gekauft haben, können die betroffenen Produkte bei ihrem Händler umtauschen oder sich das Geld zurückerstatten lassen - auch ohne Vorlage des Kassenbons. (SZ)