Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freital
Merken

Die Frau hinter den Kulissen wird 75

Irene Stock und das Rabenauer Stuhlbaumuseum gehören zusammen. Auch nach fast drei Jahrzehnten. Jetzt soll sie für ihre Verdienste geehrt werden.

Von Roland Kaiser
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Rabenauer Stuhlbaumuseum ist Irene Stock seit Jahren fast wie zu Hause.
Im Rabenauer Stuhlbaumuseum ist Irene Stock seit Jahren fast wie zu Hause. © Karl-Ludwig Oberthür

Geht es nach dem Willen der Museumsleitung, hat Irene Stock längst mehr als ein Bienchen verdient. Sie gilt als eine der treuesten Seelen der Möbelsammlung an der Rabenauer Lindenstraße. Deshalb schlug Chefin Daniela Simon ihre langjährige Mitstreiterin jetzt bei Kulturministerin Barbara Klepsch für eine Auszeichnung vor.

Damit soll Irene Stocks ehrenamtliche Arbeit zur Förderung des sächsischen Museumswesens honoriert werden. Eine bessere Anerkennung kann sich die Seniorin kurz vor ihrem 75. Geburtstag gar nicht wünschen. Den begeht sie an diesem Sonnabend zusammen mit dem Museumsteam, dessen Mitglieder längst zu Freunden geworden sind - auch in schwierigen Situationen.

Die Macherin vieler Ausstellungen

Als frühere Rathausmitarbeiterin war sie bereits für das Museum verantwortlich. Seit 1996 gehört sie zum fachlichen Beirat. Von 2007 an wirkte sie zudem in dem Verein mit, der heute das Haus betreibt. Irene Stock stellte unter anderem mehrere populäre Ausstellungen auf die Beine. Dazu zählte auch die zur Kanu-Weltmeisterschaft im Rabenauer Grund.

Daniela Simon bleibt nur der Wunsch, dass die Jubilarin dem Stuhlbaumuseum möglichst noch lange Zeit erhalten bleibt: "Für uns ist sie mehr als Gold wert, denn sie gehört zu den Vereinsmitgliedern, die sich über das normale Maß hinaus engagieren."