Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Leben und Stil

Anis aus Leipzig und Ingwer-Saft von Demeter bei dm zurückgerufen

Ein asiatischer Lebensmittelhändler in Leipzig hat Anis mit zu viel Pflanzenschutz importiert. In einem Demeter-Produkt bei dm könnten Glassplitter sein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In diesem Kurkuma-Ingwer-Getränk, das bei der Drogeriekette dm verkauft wird, könnten Glassplitter sein.
In diesem Kurkuma-Ingwer-Getränk, das bei der Drogeriekette dm verkauft wird, könnten Glassplitter sein. © Voelkel GmbH

Leipzig. Der in Leipzig ansässige Lebensmittelimporteur Tinh Son GmbH hat seine Kunden vor dem Gebrauch von Stern-Anis gewarnt. In der Ein-Kilogramm-Packung mit dem Haltbarkeitsdatum 20.12.2023 seien bei einer Kontrolle Rückstände aus Pflanzenschutzmitteln festgestellt worden. Zudem sei die Kennzeichnung auf dem Etikett nicht in Ordnung. "Wir sind aufgefordert, dieses Produkt zurückzurufen", teilte das Unternehmen mit. Dieser Stern-Anis dürfe nicht mehr verkauft werden.

Ebenfalls von einem Rückruf betroffen ist das Demeter-Produkt Kurkuma-Ingwer-Shot in der 60-Milliliter-Abfüllung mit Haltbarkeitsdatum 27.03.2024. Es wurde in Filialen der Drogeriekette dm verkauft. Hersteller ist das niedersächsische Fruchtsaft-Unternehmen Voelkel GmbH. Das teilt mit, in der genannten Charge seien vereinzelt "kleinste Glassplitter" festgestellt worden. Dem Verbraucher werde daher empfohlen, das Produkt nicht zu verzehren. (uwo)