Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Leben und Stil
Merken

Warum wird die Autowäsche immer teurer?

Der Chef des Bundesverbandes der Waschanlagenbetreiber spricht im Interview über Qualitätssiegel, Zusatzprogramme und wie viel Sauberkeit man für 20 Euro bekommt.

Von Andreas Rentsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Dreck muss runter.
Der Dreck muss runter. © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Herr Huber, was bezahlt ein Autobesitzer in Sachsen im Schnitt für die Fahrt in die Waschanlage?

Ich kann Ihnen keine repräsentativen Daten nennen. Das liegt an der extremen Zersplitterung in unserer Branche. Vom kleinen Betreiber einer SB-Anlage bis zum Mineralölkonzern ist alles vertreten. Dazu kommt, dass der BTG der einzige Verband ist, der Daten erhebt. Destatis beispielsweise interessiert sich nicht für dieses Thema. Leider rücken große Tankstellenketten ihre Daten nicht raus. Die Ergebnisse unserer Abfragen sind daher allenfalls als Richtwert zu gebrauchen.

Georg Huber ist seit Oktober 2023 Vorsitzender des Bundesverbands Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche (BTG). Der 43-Jährige betreibt eine Waschanlage im baden-württembergischen Tuttlingen
Georg Huber ist seit Oktober 2023 Vorsitzender des Bundesverbands Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche (BTG). Der 43-Jährige betreibt eine Waschanlage im baden-württembergischen Tuttlingen © privat

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.