Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freital
Merken

Wilsdruffer Ortsteil: Die alten sind die neuen Ortsvorsteher

In der Stadtratssitzung erhielten die neu gewählten Ortschefs nicht nur ihre Ernennungsurkunden.

Von Maik Brückner
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bürgermeister Ralf Rother und die Ortsvorsteher Steffen Fache, Dieter Kriegelstein, Sandra Mende,  Karla Horn, Holger Vogt und Steffen Christof (v.li.). Rechts steht Carsten Hahn, Beigeordneter.
Bürgermeister Ralf Rother und die Ortsvorsteher Steffen Fache, Dieter Kriegelstein, Sandra Mende, Karla Horn, Holger Vogt und Steffen Christof (v.li.). Rechts steht Carsten Hahn, Beigeordneter. © Stadt Wilsdruff

Nach den Kommunalwahlen und der sich anschließenden Sommerpause haben sich auch in Wilsdruff die neuen Ortschaftsräte konstituiert. In der jüngsten Stadtratssitzung konnte Bürgermeister Ralf Rother (CDU) eine Reihe von Ortsvorstehern zu Ehrenbeamten auf Zeit benennen, ihnen die Ernennungsurkunde übergeben und Blumen überreichen. Nicht alle konnten persönlich erscheinen, einer ließ sich entschuldigen.

Die, die Rother begrüßen konnte, sind keine Unbekannten in der Kommunalpolitik. Alle hatten dieses Ehrenamt bereits in der vergangenen Legislatur inne. Demnach bleibt Dieter Kriegelstein (Bürgerinitiative Limbach/Birkenhain) weiter Ortschef in Limbach/Birkenhain, André Börner (CDU) in Mohorn/Grund, Steffen Fache (Bürgerinitiative Grumbach) in Grumbach, Sandra Mende (Kesselsdorfer Liste) in Kesselsdorf, Steffen Christof (AfD) in Herzogswalde, Holger Vogt (Freie Wähler) in Kaufbach und Karla Horn (Bürgervereinigung 94) in Helbigsdorf/Blankenstein.

Der Ortschaftsrat Braunsdorf, der auch für Kleinopitz und Oberhermsdorf zuständig ist, habe sich in der konstituierenden Sitzung am 8. August entschieden, den Ortsvorsteher erst in der folgenden Sitzung zu wählen, erklärte Rother. Der Grund: Zur konstituierenden Sitzung fehlte ein Ortschaftsrat.