Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freital
Merken

Überraschungserfolg für junge Tänzerinnen aus Wilsdruff

Die Jugendformation bonne caprice kann an der Weltmeisterschaft in Slowenien teilnehmen. Mit verschiedenen Aktionen wird nun dafür Geld gesammelt.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Jugendformation bonne caprice des Wilsdruffer Tanzteams kann an der Weltmeisterschaft in Slowenien teilnehmen. Dafür sucht das Team Unterstützer.
Die Jugendformation bonne caprice des Wilsdruffer Tanzteams kann an der Weltmeisterschaft in Slowenien teilnehmen. Dafür sucht das Team Unterstützer. © privat

Freude bei der Jugendformation bonne caprice des Tanzteams Wilsdruff. Die Mannschaft wurde kurzfristig für die diesjährige Weltmeisterschaft in Slowenien nachnominiert. Die IDO World Ballet, Jazz, Modern and Contemporary Championships finden vom 28. November bis zum 4. Dezember in Podčetrtek statt.

Für die Tänzerinnen ist das ein weiterer riesiger Erfolg, teilt der Grumbacher Ronny Haupt mit, der Vater eines Mitglieds. Denn die knapp 20 Mädels, die zwischen 12 und 13 Jahre alt sind, haben bereits die Jugendverbandsliga Süd/Ost2 gewonnen und sich damit für die Regionalmeisterschaften und später für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Dort haben sie sich den achten Platz ertanzt. Weil einige Mannschaften ihre Teilnahme an der WM, die ursprünglich in Ägypten ausgetragen werden sollte, abgesagt haben, erhält nun das Wilsdruffer Team eine Chance auf den WM-Titel.

Die Mannschaft, Trainerin Aline Schaal und die Eltern stehen aber nun vor der Herausforderung, die Reise nach Podčetrtek zu organisieren und zu finanzieren. Aus diesem Grund haben die Mädels begonnen, Spenden zu sammeln. Zudem sind bis zum 28. November mehrere Aktionen geplant, deren Erlös zur Finanzierung der Reise verwendet wird. Geplant ist, dass etwa 40 Tänzerinnen, Trainer und Begleiter mit einem Bus zur Weltmeisterschaft fahren. Wer die WM-Teilnahme der Wilsdruffer unterstützen möchte, hat dazu in den kommenden Tagen mehrere Möglichkeiten.

Diese Aktionen hat das Team geplant

  • 12. und 19. November: Organisation der Garderobe bei der Faschingsveranstaltung des Kesselsdorfer Karnevalsklubs im Grumbacher Hof;
  • 20. November: Betreuung eines Verkaufsstandes beim Schlachtfest am Waldrand in Spechtshausen;
  • 18. und 19. November: Verkaufsstand mit Bratwurst, Zuckerwatte, Schokoäpfeln am Edeka-Markt in Grumbach;
  • 20. November: Verkaufsstand in Spechtshausen;
  • 27. November: Verkaufsstand mit Zuckerwatte, Schokoäpfeln, gebrannten Mandeln, Kinderpunsch beim Lichterfest Wilsdruff.

Zur Weltmeisterschaft nach Slowenien fahren übrigens zwei Teams aus Wilsdruff. Bereits im Juni hatte sich die Kinderformation equipage dafür qualifiziert. Sie holte bei den Deutschen Meisterschaften, die in Hamburg ausgetragen wurden, Platz vier. Für den Verein war das der bisher größte Erfolg, den eine Nachwuchsmannschaft in dessen 20-jähriger Geschichte erringen konnte.