Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Sachsen
Merken

So wird das Wetter am Wochenende in Sachsen

Der Dauerregen ist abgezogen, die Temperaturen steigen. Dennoch kann es auch am Wochenende mancherorts Gewitter geben - unser Newsblog zur Wetterlage.

 26 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei sommerlichen Temperaturen von bis zu 27 Grad Celsius bleibt es am Samstag wolkig, vielerorts gibt es aber auch heitere Abschnitte.
Bei sommerlichen Temperaturen von bis zu 27 Grad Celsius bleibt es am Samstag wolkig, vielerorts gibt es aber auch heitere Abschnitte. © dpa

Wetter in Deutschland und Sachsen – das Wichtigste in Kürze:

9.57 Uhr: So wird das Wetter am Wochenende

Bei sommerlichen Temperaturen von bis zu 27 Grad Celsius bleibt es am Samstag wolkig, vielerorts gibt es aber auch heitere Abschnitte. Im Bergland müssen sich die Menschen allerdings auf einzelne Gewitter oder Schauer einstellen, laut Deutschem Wetterdienst (DWD) kann dabei auch Starkregen fallen.

In der Nacht zum Sonntag wird es in Sachsen zunehmend bedeckt, von West nach Ost zieht dann schauerartiger Regen durch. Die Temperaturen fallen auf Minimalwerte um die 11 Grad. Richtig heißes Sommerwetter ist auch am Sonntag nicht drin: Es bleibt wechselnd bewölkt mit Schauern und Gewittern, die erst gegen Abend in Richtung Osten abziehen. Die Temperaturen liegen im Tiefland bei maximal 25 Grad.

Die neue Woche in Sachsen beginnt teils heiter, teils wolkig – aber niederschlagsfrei. Die Temperaturen liegen zwischen 23 und 25, im Bergland zwischen 18 und 24 Grad.

Samstag, 3. August, 0.30 Uhr: Hunderte Einsätze nach Gewitter und Starkregen im Saarland

Keller standen unter Wasser und Kanäle platzten: Nach einem heftigen Gewitter und Starkregen hat es am Freitagabend im Saarland rund 500 Einsätze von Feuerwehr und THW gegeben. Am stärksten betroffen waren nach Angaben des Innenministeriums der Saar-Pfalz-Kreis, nach dem Landkreis Saarlouis und dem Regionalverband Saarbrücken. Im Kreis Neunkirchen mussten Feuerwehr und Technisches Hilfswerk (THW) demnach etwa 80 Mal ausrücken. Verletzte gab es nicht.

Insbesondere die großen Regenmengen hätten in kurzer Zeit vielerorts zu erheblichen Problemen geführt, hieß es. Viele Keller standen demnach unter Wasser. Die kommunale Infrastruktur sei teils schwer beschädigt worden. Unter anderem habe es Erdrutsche und geborstene Kanäle gegeben.

Das Innenministerium appellierte an die Bevölkerung, weiterhin Warnhinweise des Deutschen Wetterdiensts (DWD) zu beobachten und bei möglichen weiteren Unwettern den Anweisungen der Einsatzkräfte zu folgen.

15.51 Uhr: Sommerwetter mit einzelnen Gewittern am Wochenende in Sachsen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat seine Warnungen vor Stark- und Dauerregen in Sachsen weitgehend aufgehoben. Lediglich für den Kreis Görlitz galt noch bis 14 Uhr eine Warnung vor Starkregen, doch auch diese wurde aufgehoben. Im Laufe des Nachmittags zieht der Regen ostwärts ab.

Die Nacht zum Samstag bringt Wolken bei Tiefstwerten von bis zu elf Grad. Östlich der Elbe gibt es noch etwas Regen und örtlich Nebel. Der Samstag ist heiter bis wolkig bei bis zu 27 Grad, im Bergland bis zu 24 Grad.

In der Nacht zum Sonntag zieht in Sachsen von West nach Ost schauerartiger Regen durch, teils mit Gewittern. Am Sonntag ist es wechselnd bewölkt mit Schauern und Gewittern, die erst gegen Abend abziehen. Die Temperaturen klettern bis auf 26 Grad.

10.47 Uhr: Unwetterwarnung für den Kreis Bautzen aufgehoben

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat die Unwetterwarnung vor heftigem Starkregen für den Kreis Bautzen aufgehoben. Noch bis 12 Uhr gelten hier einfache Warnungen (Stufe 2 von 4) vor Dauer- sowie Starkregen. Weiterhin bestehe vereinzelt die Gefahr vor Überflutungen von Straßen oder Unterführungen.

9.49 Uhr: Unwetterwarnung für den Kreis Bautzen - Warnungen vor Starkregen in weiteren Kreisen

Für den Landkreis Bautzen gilt inzwischen eine Unwetterwarnung vor heftigem Starkregen (Stufe 3 von 4). Nach bisher beobachteten Niederschlagsmengen von 20 bis 50 Litern pro Quadratmeter tritt heftiger Starkregen erwartet, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mit. Es würden nochmals Niederschlagsmengen zwischen 20 und 30 Litern in sechs Stunden erwartet. Möglich seien Überflutungen von Straßen und Unterführungen sowie Kellern, außerdem trete verbreitet Aquaplaning auf. Die Warnung gilt zunächst bis 10 Uhr.

Warnungen vor Starkregen (Stufe 2 von 4) gelten zudem im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie im Kreis Mittelsachsen, dem Kreis Zwickau und der Stadt Chemnitz. Diese gelten bis 12 Uhr.

Außerdem gelten weiterhin Warnungen vor Dauerregen in diesen Regionen:

  • Stadt Leipzig
  • Kreis Leipzig
  • Kreis Nordsachsen
  • Kreis Mittelsachsen
  • Kreis Meißen
  • Stadt Dresden
  • Kreis Görlitz

Freitag, 2. August, 6.10 Uhr: Wetterdienst warnt vor Dauerregen in Sachsen

Die Menschen in Sachsen müssen sich am Freitag auf viel Regen einstellen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für weite Teile des Freistaats eine Warnung vor Dauerregen (Stufe 2 von 4) herausgegeben.

Für ganz Sachsen gilt zudem eine sogenannte Vorabinformation Unwetter vor heftigem beziehungsweise ergiebigem Dauerregen. Diese gilt bis 16 Uhr am Freitag. Es kommt teils mehrstündiger Starkregen mit gebietsweisen Regenmengen zwischen 30 und 50 Litern pro Quadratmeter innerhalb von drei bis sechs Stunden auf. Lokal sind Mengen bis 80 Liter möglich. Vereinzelt seien Gewitter eingelagert, so die Meteorologen. Im Tagesverlauf soll der Regen allmählich ostwärts abziehen. Die Höchstwerte liegen bei 22 bis 24 Grad.