Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Weißwasser
Merken

Neptun lässt‘s krachen

Vom 19. bis 21. Juli wird wieder das Neptunfest am Halbendorfer See gefeiert. Mit Sport, Spiel und Spaß für die ganze Familie – und Partys in der Sommernacht.

Von Constanze Knappe
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neptun, der römische Gott des Wassers, gibt nicht nur alljährlich dem Fest am Halbendorfer See seinen Namen. Er ist dort auch in persona allgegenwärtig und schwenkt sein Zepter zur Freude der Besucher. Die Mädels hatten im Vorjahr reichlich Spaß dabei.
Neptun, der römische Gott des Wassers, gibt nicht nur alljährlich dem Fest am Halbendorfer See seinen Namen. Er ist dort auch in persona allgegenwärtig und schwenkt sein Zepter zur Freude der Besucher. Die Mädels hatten im Vorjahr reichlich Spaß dabei. © Norbert Lysk

Halbendorf. Neptun, der römische Gott der fließenden Gewässer und der springenden Quellen, steht an diesem Wochenende wieder im Mittelpunkt – wenn vom 19. bis 21. Juli drei tolle Tage am Halbendorfer See gefeiert werden. Seit 1986 gibt es das Neptunfest, welches längst zu einem der größten Events im Nordkreis wurde. Das liegt nicht nur an dem ausgefeilten Programm voller Stimmung und guter Laune, sondern ebenso daran, dass Helfer aus dem ganzen Kirchspiel zum Gelingen beitragen – und das vom Aufbau am Donnerstag bis zum Abbau am nächsten Montag.

Die Fäden für all das laufen beim Kulturverein Halbendorf zusammen. Und der wartete mit dem Neptunbecher im Vorjahr mit einer tollen Neuerung auf. In erster Linie, um Müll zu vermeiden, wie Vereinsvorsitzende Aline Ahr seinerzeit begründete. Schnell stellte sich dann jedoch heraus, dass der Becher nicht nur gut für die Umwelt, sondern zudem noch schick und unverwechselbar ist und damit für so Manchen auch zum Mitnehmsel wurde.

Als ein Fest für alle Generationen, worin seit Jahren die Anziehungskraft besteht, wird es auch in dieser 36. Auflage gefeiert. Am Freitag steigt die Party ab 21 Uhr bis tief in die Nacht mit DJ Hendrik, Paul Thaesler und Justin Pollnik (Einlass ab 19.30 Uhr/Eintritt 12 Euro). Der Sonnabend steht im Zeichen von Spiel und Sport im und am Wasser (Eintritt tagsüber 5 Euro). Um 10 Uhr beginnt das 25. Beachhandballturnier des SV Lok Schleife. 13 Uhr startet der Trabicross, 15.30 Uhr das Badewannenrennen. Ab 19 Uhr beginnt die 80er/90er Sommernachtsparty (Eintritt 14 Euro, Tagesticket wird verrechnet). Gefeiert wird bis weit in die Nacht – mit einem Höhenfeuerwerk über dem See.

Der Sonntag ist der traditionelle Familientag (Eintritt frei) mit Kinderprogramm ab 10.30 und 15.30 Uhr, dem Gaudiwettkampf und Schlauchbootregatta der Feuerwehren (12.30 Uhr), der großen Neptuntaufe (16.30 Uhr), einem Showtanzprogramm und der Aftershowparty (18.30 Uhr). Drum herum können sich Groß und Klein auf verschiedenste Weise selbst bestätigen. Und natürlich ist wie immer auch an das leibliche Wohl gedacht. Alle Highlights sind zu finden im Internet unter www.halbendorf.de.