Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Weißwasser
Merken

So wächst die Erlichthof-Siedlung um weitere Gebäude

Die Schrotholzhaus-Siedlung in Rietschen ist ein lebendiges Museumsdorf , zieht ganzjährig Touristen an. Die sollen dort bald noch mehr erleben können.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Touristenattraktion Erlichthof-Siedlung in Rietschen besteht nur aus Schrotholz-Häusern. Die waren typisch für die Lausitz, wurden ohne Hilfe von Nägeln und Mörtel zusammengebaut, überdauern dennoch Jahrhunderte.
Die Touristenattraktion Erlichthof-Siedlung in Rietschen besteht nur aus Schrotholz-Häusern. Die waren typisch für die Lausitz, wurden ohne Hilfe von Nägeln und Mörtel zusammengebaut, überdauern dennoch Jahrhunderte. © Sabine Larbig

Rietschen. Zwei Scheunen und ein Wohnhaus sollen auf dem Erlichthof-Gelände zu einem Bauernhof-Komplex werden. Noch ist es nur eine Idee, braucht es ein für die Erweiterung entsprechendes Nutzungskonzept und vor allem die nötige Finanzierung. Geht es aber nach der Gemeinde und der Tourist-Information im Erlichthof, sollen Individualbesucher sowie Gästegruppen und Schulklassen dort schon in wenigen Jahren erstmals den Bauernhof aus Holzhäusern besuchen und erleben können. Nicht nur bei Tagesausflügen – auch bei ein- oder mehrtägigen Projekten oder im Rahmen touristischer Besuchspakete.

Ihre Angebote werden geladen...