Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Weißwasser
Merken

Schleife erinnert an bedeutende Sorben

Mit Paul Lehnigk und Jakub Lorenc-Zalěski sollten jetzt zwei für die Rechte der Sorben stark engagierte Männer zu ihren Jubiläen geehrt werden. Das Denkmal ist noch gar nicht fertig. Gefeiert wurde trotzdem.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das ist 1,20 Meter hohen Skulptur des Hoyerswerdaer Künstlers Jörg Tausch. Sie konnte aber noch nicht aufgestellt werden.
Das ist 1,20 Meter hohen Skulptur des Hoyerswerdaer Künstlers Jörg Tausch. Sie konnte aber noch nicht aufgestellt werden. © Tausch

Ein bisschen war Diana Matiza am Donnerstagabend die Aufregung anzumerken. Der Domowina-Regionalverband Jakub Lorenc-Zalěski, dessen Vorsitzende sie ist, wollte zwei für Schleife bedeutende sorbische Persönlichkeiten mit der Enthüllung eines Denkmals ehren: Paul Lehnigk und Jakub Lorenc-Zalěski. Doch die Gäste der Feierstunde im Garten der Lehnigk-Villa erwartete nur ein grün verhüllter Sockel – ohne die Skulptur darauf. In Form eines sorbischen Lindenblattes ist sie 1,20 Meter hoch und einen Meter breit. Gefertigt wurde sie vom Künstler Jörg Tausch in Hoyerswerda. Allerdings war der Beton noch nicht vollständig ausgehärtet, somit ein Transport nach Schleife nicht möglich. Mit dem Blick auf ein Foto und etwas Fantasie konnten sich die Gäste, darunter auch Nachfahren der Geehrten, zumindest ansatzweise die Skulptur im Garten vorstellen. Am Datum der Feierstunde hielt man trotzdem fest. Auf den Tag am 18. Juli war der 150. Geburtstag von Lorenc-Zalěski, der als bedeutender sorbischer Schriftsteller zum Namensgeber des Regionalverbands wurde. Zuvor hätte am 8. Juli Fabrikant Paul Lehnigk seinen 125. Geburtstag gehabt.

Ihre Angebote werden geladen...