Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Weißwasser
Merken

Der automatisierte Kleinbus ist da

Vom Bahnhof Klitten fährt er an den Bärwalder See – vorerst aber noch mit Fahrer. Forscher aus Dresden und Zittau entwickeln mit dem Zvon den ÖPNV der Zukunft im ländlichen Raum.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Dienstag wurde das „Walemobase“, also der wasserstoffbasierte, automatisierte Kleinbus nach Klitten gebracht. Er soll jetzt zwischen dem Bahnhof und dem Bärwalder See getestet werden.
Am Dienstag wurde das „Walemobase“, also der wasserstoffbasierte, automatisierte Kleinbus nach Klitten gebracht. Er soll jetzt zwischen dem Bahnhof und dem Bärwalder See getestet werden. © Zvon

Wie könnte der öffentliche Nahverkehr der Zukunft aussehen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Wissenschaftler und Techniker, Verkehrsplaner und Kommunalpolitiker schon länger. Jetzt gibt es darauf im Boxberger Ortsteil Klitten eine Antwort. Und zwar nicht nur theoretisch wie in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats vorgetragen, sondern praktisch und für jedermann sichtbar. Am Dienstag wurde ein sogenanntes „Walemobase“ angeliefert, ein futuristisch anmutender Kleinbus, der zwischen dem Bahnhof Klitten und dem Bärwalder See verkehren wird. Die Bezeichnung steht dabei für Wasserstoff, Leichtbau und automatisierte Mobilität.

Ihre Angebote werden geladen...