Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Weißwasser
Merken

Ein Ständchen für Weißwasser

Der Kinderspielmannszug aus Radeberg absolviert wieder sein Trainingslager im Kiez. Der Marsch durch die Innenstadt ist schon Tradition.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Radeberger Kinderspielmannszug gewann im Juni 2024 die Silbermedaille bei den Sächsischen Landesmeisterschaften. Im Trainingslager im Kiez bereiten sich die Mädels und Jungs in dieser Woche auf weitere Höhepunkte vor. Gestern entstand das Erinnerungsf
Der Radeberger Kinderspielmannszug gewann im Juni 2024 die Silbermedaille bei den Sächsischen Landesmeisterschaften. Im Trainingslager im Kiez bereiten sich die Mädels und Jungs in dieser Woche auf weitere Höhepunkte vor. Gestern entstand das Erinnerungsf © Constanze Knappe

Ein Foto vor dem Rathaus gehört für viele Besuchergruppen in Weißwasser als kleine Erinnerung gewissermaßen dazu. Da geht es den Radeberger Spielleuten nicht anders. Seit Sonnabend absolviert der Nachwuchs des Spielmannszuges sein Trainingslager im Kindererholungszentrum (Kiez) „Am Braunsteich“. Das Gruppenfoto auf dem Markt darf da ebenso wenig fehlen wie der anschließende Marsch durch die Innenstadt. Denn Beides hat Tradition.

Gedacht war der Marsch gestern als kleines Ständchen für die Zuhörer an den Fenstern und alle jene, die ebenfalls in der Stadt unterwegs sind. Für die jungen Musikanten ist es zugleich Training: Musizieren beim Marschieren will gelernt sein oder auch umgekehrt die Einhaltung der Marschordnung, während man trommelt oder Querflöte spielt. Geübt wird das auf dem Platz im Kiez – macht aber viel mehr Freude inmitten der Stadt.

Zum 16. Mal findet das Trainingslager im Kiez statt. Diesmal nehmen daran 58 Kinder und Jugendliche sowie 14 Übungsleiter teil. Der Tag beginnt ganz klassisch mit einem Morgenappell nach dem Frühstück, erzählt Tom Thiele. Dabei werde das Zusammenspiel aller, selbst der Jüngsten, geprobt und das am Tag zuvor Gelernte wiederholt. Danach folgt der Unterricht in den Instrumentengruppen für Horn und Querflöte, Lyra, große und kleine Trommel und das getrennt nach Anfängern und Fortgeschrittenen. Zwei Jahre brauche man, ehe man zum Stamm gehört. „Während man beim Flötenspiel schon nach drei Wochen erste Fortschritte erkennt, dauert es bei den Trommlern länger, deshalb brauchen sie auch etwas mehr Motivation“, erklärt der Sprecher der Spielleute.

Am Nachmittag stehen Sport und Spiel an. Dass man direkt im Kiez baden kann, vereinfacht Vieles angesichts der hochsommerlichen Temperaturen. Auch ein Grillabend steht an und womöglich ein Ausflug mit der Waldeisenbahn Muskau.

Im Trainingslager werden neue Stücke einstudiert. Diesmal sind das die bekannte Fußball-Hymne „Karneval de Paris“ und der Horntitel „Frohe Klänge“. Ausgewählt wurden sie von Michael Kreusche, dem Leiter des Kinderzuges, und der musikalischen Leiterin Anne Vieluf. Das Repertoire des Nachwuchszuges umfasst 20 Titel.

Von den Sächsischen Landesmeisterschaften am 9. Juni in Zabeltitz brachten die Nachwuchsspielleute die Silbermedaille mit nach Hause. Dass sie so erfolgreich sind, ist offenbar auch hierzulande durchgedrungen. Denn der Kinderzug wurde vom Fleck weg für einen Auftritt am Sonnabend am Waldsee bei Biehain gebucht.

Sportliche Gegner sind Freunde

Und herumgesprochen hat sich nach Aussage von Tom Thiele scheinbar auch, wie toll die Bedingungen im Kiez sind. Am Mittwoch kommt der Spielmannszug Zabeltitz ebenfalls zu einem Trainingslager hierher. Beide Musikgruppen kennen sich aus unzähligen Wettbewerben. „Bei den Meisterschaften sind wir sportliche Gegner, darüber hinaus soll das aber keine Rolle spielen“, hebt Thiele hervor. Ganz im Gegenteil. Dass Kinder beider Spielmannszüge Freundschaften geschlossen haben, ist auch den Verantwortlichen wichtig. Gemeinsame Proben gab es schon. Aber wenn im Trainingslager mehr als 100 Kinder und Jugendliche zusammenspielen, dann ist das für alle ein besonderes Erlebnis.

Bis 31. Juli bleiben die Radeberger im Kiez. Bis dahin sollen die beiden neuen Titel auftrittsreif sein. „Wenn die Kinder auf dem Weg nach Hause sagen, dass es cool war, hilft das, sie an den Verein zu binden“, beschreibt Tom Thiele ein weiteres Anliegen. Der Spielmannszug ist Teil des Radeberger Sportvereins, seit 1972 gehört der Kinderspielmannszug ebenfalls dazu. Selbst Jahre später würden sich Viele noch gerne an die Ferienlager erinnern, weiß er.

Der Corona bedingte Rückstand sei mittlerweile aufgeholt. Zum Glück habe es nach der Pandemie keinen großen Einbruch gegeben, habe man den Nachwuchs, den man braucht, hieß es gestern. Mit einem Schnuppertag ab 2. Klasse startet der Kinderspielmannszug am 16. August ins neue Schuljahr. Mit zwölf Auftritten sei der Kalender bis Jahresende rappelvoll, darunter das Kamenzer Forstfest als ein besonderer Höhepunkt. Zudem findet am 10. November ein gemeinsames Konzert von Kindern und Erwachsenen statt. Dann kommt der „Karneval de Paris“ auf die Bühne.

Übrigens: Der Erwachsenenzug aus Radeberg, der regelmäßig über das Himmelfahrts-Wochenende im Kiez in Weißwasser zu Gast ist, wurde 2024 Weltmeister. Den Titel erkämpften sich die Spielleute im Juni im niedersächsischen Rastede in der Kategorie „Marsch-Parade“. An diesen World Championships hatten 3.500 Musiker aus zehn Nationen teilgenommen.

Mit dem Team im Kiez versteht man sich bestens. Deshalb steht schon fest, dass man 2025 gerne wieder nach Weißwasser kommt – die Erwachsenen im Mai, die Kinder in den Sommerferien. Das Gruppenfoto vor dem Rathaus und das Ständchen beim Marsch durch die Innenstadt gehören dann ebenfalls wieder dazu.