Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Bad Gottleuba: Teil zwei des deutsch-tschechischen Sommerkinos

Nachdem die Leinwand erst unterhalb der Tyssaer Wänden gestanden hatte, ist am 16. August der Markersbacher Fußballplatz das Kino.

Von Heike Sabel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sah es vor einer Woche unterhalb der Tyssaer Wände aus, als dort der Film "Goodbye Lenin" lief.
So sah es vor einer Woche unterhalb der Tyssaer Wände aus, als dort der Film "Goodbye Lenin" lief. © privat

Noch ist Sommer und damit Zeit für Sommerkino. Ein außergewöhnliches findet in Tschechien und Deutschland statt. Nach dem ersten Film vor einer Woche in Tschechien unterhalb der Tyssaer Wände, bekommt nun Markersbach ein Kino für einen Abend.

Am Freitag, dem 16. August, wird hier 21 Uhr die bekannte tschechische Komödie "Občanský průkaz" - auf Deutsch "Der Personalausweis" - in tschechischer Sprache mit deutschem Untertitel gespielt. Bei schlechtem Wetter findet das Kino im Dorfgemeinschaftszentrum statt.

Zwei Länder, zwei Vereine - ein Kino

Die Geschichte des Films von 2010 spielt in den 1970er-Jahren in der damaligen Tschechoslowakei und begleitet eine Gruppe von vier Freunden durch ihre Teenagerjahre. Der Film zeigt die Herausforderungen und Rebellionen der Jugend gegen die politische Unterdrückung, die alltäglichen Probleme und die Suche nach Freiheit und Identität in einer autoritären Gesellschaft.

Vor einer Woche wurde in Tyssa "Goodbye Lenin" auf Deutsch mit tschechischen Untertiteln gezeigt. Organisator beider Veranstaltungen sind der Kulturverein Bad Gottleuba-Berggießhübel und der Tyssaer Verein "Spolek pro Tisou", sagt Mario Scheinert von der Touristinformation Bad Gottleuba-Berggießhübel.