Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Deutschland & Welt
Merken

Fremdsprachen-Unterricht in Tschechien: „Weshalb bloß ist unser Tschechisch keine Weltsprache?“

An tschechischen Schulen gibt es kein größeres Problem als das des Fremdsprachen-Unterrichts. Der ist bei Lehrern und Schülern gleich unbeliebt. Doch nur mit Tschechisch kommt niemand voran.

Von Hans-Jörg Schmidt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Tschechien sollen Schüler künftig schon mit Schulbeginn englisch erlernen.
In Tschechien sollen Schüler künftig schon mit Schulbeginn englisch erlernen. ©  Pixabay (Symbolfoto)

Tereza ist 23, hat unlängst im Rahmen ihres Studiums in Brünn ihren Bachelor-Abschluss gemacht, und genießt ein paar freie Tage. Als sie in den Fernsehnachrichten von den neuen Ideen des Prager Bildungsministers Mikulaš Bek zum Fremdsprachenunterricht an den tschechischen Schulen hörte, konnte sie nur resignativ abwinken: „Wenn etwas an meiner Ausbildung zu kritisieren war, dann der Sprachunterricht. Das mit Englisch ab der dritten Klasse hat noch gut funktioniert, weil ich einen tollen Lehrer hatte. Doch später die vier Jahre Deutschunterricht waren für die Katz.“

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.