Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Chemnitz
Merken

„Happy Ent“ auf der Autobahn bei Chemnitz

Eine Entenfamilie läuft auf der A72 im Bereich der Anschlussstelle Chemnitz-Rottluff mehrfach über die Fahrbahn. Dabei wird die Mutter von ihren Küken getrennt. Ein Fall für die Polizei.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eines der Küken in der Box.
Eines der Küken in der Box. © Polizei

Chemnitz. „Happy Ent“ für kleine Entenküken - so wird im Bericht die Polizeidirektion Chemnitz eine "Familienzusammenführung der anderen Art" betitelt.

Autofahrer hatten am Donnerstagnachmittag im Bereich der Anschlussstelle Chemnitz-Rottluff eine Entenmama mit mehreren Küken auf der Fahrbahn gesehen und die Polizei verständigt. Zwei Beamte des Autobahnpolizeireviers machten sich auf den Weg und konnten tatsächlich zwei Küken in einer Box in Sicherheit bringen.

"Doch vom Rest der Familie fehlte noch jede Spur", teilt die Polizei am Freitag mit. Die Polizisten gaben nicht auf und entdeckten schließlich die Entenmutter mit drei weiteren Küken auf dem Mittelstreifen. Beim Anblick der Polizei flüchteten die Tiere über die Fahrbahn auf eine angrenzende Grünfläche.

"Die Beamten begaben sich mit ihren zwei Box-Schützlingen zu dieser Grünfläche und hörten die Entenmutter schon rufen. Als sie nun die beiden Küken aus der Kiste ließen, folgten diese schnurstracks den Rufen und konnten mit dem Rest der Familie wieder vereint werden", berichtet die Polizei. (SZ/fa)