Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freital

Walderlebnis bei Grillenburg gesperrt

Der beliebte Sinnespfad ist bis auf Weiteres nicht mehr nutzbar. Der Grund ist ein Schädling, der sich durch den Wald gefressen hat.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schäden nach Borkenkäferbefall: Bei Grillenburg wurde der Sinnespfad gesperrt.
Schäden nach Borkenkäferbefall: Bei Grillenburg wurde der Sinnespfad gesperrt. © Sachsenforst

Jetzt hat der Borkenkäfer auch den Wald bei Grillenburg befallen. Deshalb muss bis auf Weiteres der beliebte Sinnespfad im Walderlebnis gesperrt werden. Das teilte Kristina Funke, Sprecherin des Forstbezirks Bärenfels, mit. "Etliche der alten Fichten sind massiv von den Käfern befallen. Lediglich schnelles Fällen und Aufarbeiten der betroffenen Bäume kann die rasche Ausbreitung auf die benachbarten Fichtenbestände eindämmen", sagte Funke.

Die Forstwirt-Azubis fällen diese Bäume aktuell, nachdem sie vorab etliche Lehrtafeln und Erlebniselemente abgebaut haben. Im Einsatz sind auch Rücketraktoren. Zwar sind zwischen den Fichten durch natürliche Waldverjüngung schon etliche Fichten, Rotbuchen und Ahorne nachgewachsen - diese sind jedoch noch recht jung. "Deshalb wird sich der Charakter des Erlebnispfades stark verändern", sagte Funke weiter. Wann die Arbeiten abgeschlossen sind und der Sinnespfad wieder freigegeben werden kann, ist derzeit noch nicht absehbar.