Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Sport
Merken

Olympia 2040: Welche Rolle Sachsen bei einer deutschen Bewerbung spielen kann

Die Bilanz des sächsischen Teams in Paris war ernüchternd. Doch bei der Bewerbung um die Olympischen Spiele 2040 möchte Leipzig trotzdem gerne Co-Gastgeber sein. Und was wird aus Dresden?

Von Daniel Klein
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im April 2003 bildeten Ministerien-Mitarbeiter auf dem Theaterplatz in Dresden die olympischen Ringe. Wenig später setzte sich Leipzig im nationalen Voting durch. Für die Spiele 2040 möchte Sachsen gerne ein Co-Gastgeber sein – etwa von Berlin.
Im April 2003 bildeten Ministerien-Mitarbeiter auf dem Theaterplatz in Dresden die olympischen Ringe. Wenig später setzte sich Leipzig im nationalen Voting durch. Für die Spiele 2040 möchte Sachsen gerne ein Co-Gastgeber sein – etwa von Berlin. © dpa PA/ZB/Matthias Hiekel

Leipzig. Einer Tageszeitung war es sogar eine Schlagzeile wert: Die Stadt Potsdam hatte mehr Sportler bei den Olympischen Spielen in Paris am Start als das gesamte Bundesland Sachsen. Dazu passte dann das Abschneiden der Athleten aus dem Freistaat bei den vielleicht stimmungsvollsten Spielen der Geschichte: Lediglich der Dresdner Kanute Tom Liebscher-Lucz holte mit dem Kajak-Vierer Gold, der Leipziger Handballer Luca Witzke gewann mit dem Team Silber.

Ihre Angebote werden geladen...