Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Sport

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Rödertalbienen starten stark in die neue Saison

Nur noch vier Teams sind in der zweiten Handball-Bundesliga der Frauen ohne Punktverlust - und der HC Rödertal gehört dazu. Die Trainerin ist mit dem Saisonstart zufrieden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
War mit zehn Treffern torgefährlichste Spielerin der Rödertalbienen: Alicja Pekala.
War mit zehn Treffern torgefährlichste Spielerin der Rödertalbienen: Alicja Pekala. © TSG Mainz-Bretzenheim

Mainz. Der HC Rödertal hat nach dem Auftakt-Heimerfolg vergangene Woche gegen Regensburg auch das erste Auswärtsspiel der neuen Zweitliga-Saison der Handball-Frauen für sich entschieden. In der Partie gegen die TSG Mainz-Bretzenheim sicherten sich die Bienen mit einer starken Abwehrleistung, besonders in der zweiten Halbzeit, einen verdienten 29:20-Sieg (14:13).

Das Spiel begann herausfordernd für die HCR-Frauen, die nach nur neun Minuten mit vier Toren (2:6) in Rückstand lagen. Doch das Team zeigte Kampfgeist und schaffte es, bis zur 15. Minute auf 7:7 auszugleichen. Obwohl Mainz-Bretzenheim kurzzeitig erneut in Führung ging, brachte ein beeindruckender Lauf von drei Toren der Topscorerin Alicja Pekala (insgesamt zehn Treffer) die erste Führung für die Gäste. Zur Halbzeit lagen die Rödertalbienen knapp mit einem Tor vorne (14:13).

Nach der Pause drehte die Mannschaft dann so richtig auf. Vanessa Huth gelang direkt im Gegenstoß das erste Tor der zweiten Hälfte. In den folgenden Minuten zeigte der HCR dann sein Potenzial. Mit einem 5:0-Lauf bauten die Rödertalbienen ihren Vorsprung kontinuierlich aus.

Nächste Bienen-Partie wieder zu Hause

Trotz eines Gegentors in der achten Minute der zweiten Halbzeit blieben die Gäste fokussiert und erzielten weitere schnelle Tore, darunter erneut durch Pekala und Fabienne Büch, die den Vorsprung auf neun Tore erhöhten (23:14). Die Abwehr des HCR stand in der zweiten Halbzeit insgesamt sicher und ließ lediglich sieben Tore zu. Der Endstand von 29:20 reflektierte die souveräne Leistung der Mannschaft, die sich damit die nächsten zwei Punkte in der noch jungen Saison sicherte.

Maike Daniels, Cheftrainerin der Rödertalbienen, zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Wir haben insgesamt ein solides Spiel abgeliefert. In der ersten Halbzeit haben wir vorne zu wenig aus unseren Chancen gemacht, aber in der zweiten Halbzeit haben wir die Kontrolle in der Abwehr übernommen und das über unser Tempospiel gut in Tore umgewandelt. Auch im Positionsangriff haben wir uns bessere Möglichkeiten erarbeitet. Ich bin für den Saisonbeginn insgesamt zufrieden.“

Nach zwei Partien gehören die Rödertalbienen zu einem Quartett, das mit jeweils 4:0 Punkten in der Tabelle zu Buche steht. Alle anderen Teams der zweiten Liga mussten bereits Zähler abgeben. Die nächste Partie bestreiten die HCR-Frauen am Sonnabend ab 18.30 Uhr zu Hause in Großröhrsdorf gegen Waiblingen, das 2:2 Punkte auf dem Konto hat. (mit SZ)