Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sport
Merken

Gastgeber Gröditz bejubelt Sieg beim Hallenfußballturnier

Im Endspiel der 30. Auflage um den Wanderpokal der Gröditzer Autohaus KG im Hallenfußball gewinnt der Gastgeber. Die Kicker des VfB Hohenleipisch 1912 unterlagen den Gröditzern im Finale mit 0:4.

Von Jürgen Schwarz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Fußballspieler des FV Gröditz jubeln über den Heimsieg beim 30. Hallenfußballturnier.
Die Fußballspieler des FV Gröditz jubeln über den Heimsieg beim 30. Hallenfußballturnier. © FVG 1911

Gröditz. Gastgeber FV Gröditz 1911 hat die 30. Auflage des traditionellen Hallenfußball-Turniers in der Röderstadt gewonnen. Im Endspiel bezwang der Landesklassen-Vertreter den brandenburgischen Landesligisten VfB Hohenleipisch 1912 mit 4:0 und sicherte sich den Wanderpokal der Gröditzer Autohaus KG.

Gespielt wurde mit acht Mannschaften. Nach den Gruppenspielen am ersten Turniertag schieden die zweite Vertretung des FV Gröditz 1911 und die SG Kreinitz sieglos als jeweils Gruppenletzter aus. In der Zwischenrunde einen Tag später verpassten der FV Zabeltitz und der SV Frauenhain als Fünfter und Sechster die Runde der letzten Vier.

Die erste Halbfinalpartie zwischen dem FV Gröditz 1911 und dem SV Wacker Reichenhain endete 2:2, im Neunmeterschießen setzten sich die Gastgeber mir 3:2 durch. Im zweiten Halbfinale behielt Hohenleipisch gegen den SV Preußen Elsterwerda mit 4:1 die Oberhand.

Reichenhain auf Platz drei

Das Endspiel wurde dann eine deutliche Angelegenheit zugunsten der Gröditzer. Ebenfalls mit 4:0 setzte sich Reichenhain im Spiel um Platz drei gegen Elsterwerda durch. Als bester Torschütze wurde Benito Teinze ausgezeichnet, der für Hohenleipisch neun Treffer markierte. Der Gröditzer Nick Enters wurde als bester Torhüter geehrt. Die Wahl zum besten Spieler fiel auf Paul Werner vom VfB Hohenleipisch 1912. Die Schiedsrichter Andre Schulze, Eric Winkler und Thomas Napp erhielten als Dankeschön kleine Erinnerungspokale.

„Es gab viele zufriedene Gesichter beim Ausrichter und den zahlreich erschienenen Fußballfans, die zur 31. Auflage sicher wiederkommen werden“, freute sich der Gröditzer Vereinschef Klaus Hirschnitz. „Ein herzlicher Dank geht an Hauptsponsor, Herrn Marco Feldner von der Gröditzer Autohaus KG und den Schirmherrn des Turniers, Herrn Bürgermeister Enrico Münch, sowie an die vielen Sponsoren und fleißigen Helferinnen und Helfer, die dieses Event zum Jahresende ermöglicht haben.“