Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dynamo
Merken

Trainer und Wettanbieter sind sich einig: Dynamo ist der Aufstiegsfavorit

Bei den Drittliga-Trainern wie bei den Wettanbietern wird stets ein Verein genannt, wenn es um den Aufstieg geht. Doch wer landet hinter Dynamo Dresden und auf wen tippt Thomas Stamm?

Von Daniel Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf Thomas Stamm und sein Team tippten die meisten Drittliga-Trainer, als sie nach den Aufstiegsfavoriten gefragt wurden.
Auf Thomas Stamm und sein Team tippten die meisten Drittliga-Trainer, als sie nach den Aufstiegsfavoriten gefragt wurden. © Lutz Hentschel

Dresden. Zweimal in Folge ist Dynamo mit jeweils einem Punkt an den Top 3 und damit am Aufstieg in die 2. Bundesliga gescheitert. An der Favoritenrolle hat sich dadurch aber nichts geändert. Die Drittliga-Trainer wählten die Dresdner bei einer Umfrage des Online-Portals liga3-online.de erneut zum Top-Favoriten der neuen Saison, die am Freitagabend mit der Auftaktpartie 1860 München gegen 1. FC Saarbrücken startet.

Auf die Schwarz-Gelben entfielen insgesamt elf Stimmen, dahinter rangieren Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock (9) sowie der 1. FC Saarbrücken (8) und Arminia Bielefeld (5). Es folgen mit dem VfL Osnabrück (4) und dem SV Wehen Wiesbaden (3) wieder zwei Absteiger.

Stimmen erhielten auch 1860 München (2), der SV Sandhausen und der FC Ingolstadt (jeweils 1). Fünf Trainer wollten sich nicht festlegen – darunter auch der Dresdner Thomas Stamm.

Seine Kollegen aus Osnabrück, Wiesbaden, Essen, Unterhaching, Verl, Köln, Bielefeld, Stuttgart, Cottbus und Hannover sowie seine Kollegin aus Ingolstadt tippten auf Dynamo als Aufsteiger. „Dresden hat super Verpflichtungen gemacht“, erklärte Ingolstadts Trainerin Sabrina Wittmann und begründet damit ihre Prognose.

Vor einem Jahr bekamen die Schwarz-Gelben 14 Stimmen – eine weniger als Sandhausen. Vor zwei Jahren war Dynamo mit 19 Stimmen unangefochten die Nummer eins. Allerdings enthielten sich da deutlich weniger Fußballlehrer ihrer Stimme.

Auch bei den Wettanbietern liegt Dynamo klar vorn. Bei bet365, bwin und Oddset landen die Schwarz-Gelben jeweils auf Platz eins. Wer einen Euro für die Dresdner als künftigen Drittliga-Meister setzt, bekommt im Erfolgsfall zwischen 5 und 5,50 Euro ausgezahlt. Zum Vergleich: Wer auf Dynamos Auftaktgegner Viktoria Köln setzt, erhält zwischen 81 und 126 Euro.

Bwin war in der vergangenen Saison der Vermarktungspartner der 3. Liga. Nach nur einem Jahr beendete das Unternehmen die Zusammenarbeit, die Suche nach einem Nachfolger blieb erfolglos. „Die Gesamtvermarktungserlöse gingen tatsächlich ein bisschen zurück. Das bewegt sich im fünfstelligen Bereich“, sagte Tom Eilers, Vorsitzender des Ausschusses 3. Liga. Die Vereine dürfen deshalb einen weiteren Ärmelsponsor suchen.