Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Update Dynamo

Keinen Vertrag mehr: Dynamo verabschiedet 17 Spieler

Der Umbruch bei Dynamo Dresden läuft. Am Dienstag hat der Verein den Abgang von insgesamt 17 Spieler bekannt gegeben - darunter einige Stammkräfte. Dynamo sucht nun nach einem neuen Torhüter.

Von Timotheus Eimert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unter anderem haben Kevin Broll, Michael Sollbauer, Sebastian Mai und Chris Löwe keine gültigen Verträge für die 3. Liga. Sie müssen den Verein wie 13 weitere Spieler zunächst verlassen.
Unter anderem haben Kevin Broll, Michael Sollbauer, Sebastian Mai und Chris Löwe keine gültigen Verträge für die 3. Liga. Sie müssen den Verein wie 13 weitere Spieler zunächst verlassen. © dpa/Robert Michael

Dresden. Nach dem Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga schreitet der Neuanfang bei Dynamo Dresden weiter voran. Am Dienstag hat der Verein sich von insgesamt 17 Spielern verabschiedet. Wie der Verein mitteilt, besitzen nach dem Abstieg in die 3. Liga Patrick Wiegers, Justin Löwe, Kevin Broll, Kevin Ehlers, Chris Löwe, Agyemang Diawusie, Sebastian Mai, Panagiotis Vlachodimos, Heinz Mörschel, Brandon Borrello, Marius Liesegang, Anton Mitryushkin und Michael Sollbauer zunächst keine gültigen Verträge mehr.

„Das sind alles Spieler, denen wir wirklich sehr dankbar sind. Aber durch den Abstieg müssen aufgrund der vertraglichen Situationen leider auch sehr schwierige Entscheidungen getroffen werden", erklärte Sportchef Ralf Becker in der Mitteilung des Vereins. Zudem enden die Leihen von Antonis Aidonis, Václav Drchal, Adrian Fein und Guram Giorbelidze. Wie der Zweitliga-Absteiger mitteilt, kehren diese vier Spieler zunächst in ihre jeweiligen Stammvereine zurück.

Broll und Löwe hatten Verträge erst verlängert

Besonders schwer dürfte dabei der Abschied von den Stammkräften Kevin Broll, Chris Löwe und Michael Sollbauer wiegen. Broll und Löwe hatten ihre Verträge erst Anfang des Jahres verlängert. Sie waren aber nicht für die 3. Liga gültig. Sollbauer wechselte erst vor der Saison vom FC Barnsley nach Dresden und spielte in 37 von 38 Spielen über 90 Minuten. Nur eine Gelbsperre verhinderte, dass der Österreicher nicht in allen Partien der Saison auflief.

Kevin Broll wechselte in der Saison 2019/2020 nach Dresden und wurde Nachfolger von Eigengewächs Markus Schubert, der zum damaligen Bundesligisten FC Schalke 04 wechselte. Insgesamt stand Broll in 108 Pflichtspielen im Dynamo-Tor und kassierte dabei 34-mal kein Gegentor. Der 26-Jährige stieg mit Dynamo 2020 ab. 2021 folgte mit ihm der direkte Wiederaufstieg in die zweite Liga. Nun musste er mit Dynamo zum zweiten Mal absteigen, wird den Verein dieses Mal aber verlassen.

Chris Löwe, der sich im Sommer 2019 der SGD anschloss und zuvor für den Premier-League-Klub Huddersfield Town auflief, absolvierte in drei Jahren insgesamt 67 Pflichtspiele. Dabei schoss er zwei Treffer und bereitete sieben weitere vor. Auch er stieg mit Dynamo zweimal ab und einmal auf.

Wiegers könnte neue Rolle im Verein bekommen

Torhüter Wiegers war acht Jahre Teil der SG Dynamo Dresden. Insgesamt kam er 27-mal zum Einsatz. Im Raum steht bei dem 32-Jährigen, der in Dresden mit vielen Verletzungen zu kämpfen hatte, ein Karriereende. Er könnte dem Verein aber in ein anderer Funktion erhalten bleiben. Wie der Verein mitteilt, wird das aktuell besprochen.

Löwe wechselte 2010 von seinem Jugendverein FSV Glückauf Brieske/Senftenberg in den Dynamo-Nachwuchs. Fortan durchlief er alle U-Mannschaften und schaffte 2018 schließlich den Sprung zu den Profis. Seinem ersten Pflichtspiel am 2. November 2018 folgten neun weitere Einsätze. Unvergessen bleibt dabei sein Tor beim 3:1-Derbysieg am 1. April 2019 gegen den FC Erzgebirge. Es war sein erster und einziger Treffer im Dynamo-Trikot.

Ehlers rückte im Sommer 2019 in die Profimannschaft auf. Er kam auf insgesamt 59 Pflichtspielen Einsätze. Diawusie wechselte im Sommer 2020 vom FC Ingolstadt nach Dresden und wurde in 44 Pflichtspielen eingesetzt. Sebastian Mai kehrte im Sommer 2020 nach sieben Jahren zurück zu seinem Jugendverein. Als Mannschaftskapitän gelang ihm in der Saison 2020/2021 der direkte Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Seit seiner Rückkehr absolvierte er 42 Pflichtspiele für Schwarz-Gelb, ihm gelangen dabei drei Treffer.

Dynamo hat aktuell keinen Torhüter im Kader

Vlachodimos steuerte in seinen zwei Spielzeiten bei Dynamo insgesamt sieben Vorlagen und drei Tore bei. Er wurde in 28 Pflichtspielen eingesetzt. Heinz Mörschel wechselte in der Wintertransferperiode 2020/2021 zu Dynamo. Er kam seither 46-mal in Pflichtspielen zum Einsatz, erzielte dabei zehn Treffer und bereitete fünf Treffer vor. Borrello wechselte im Juli 2021 vom SC Freiburg nach Elbflorenz und kam in 18 Partien für die Schwarz-Gelben zum Einsatz.

Torhüter Liesegang wechselte in der Winterpause der vergangenen Spielzeit aus der U23 des FSV Mainz 05 nach Dresden. Sechsmal gehörte er dem Kader an, kam dabei aber nicht zum Einsatz. Mitryushkin stieß im Sommer 2021 von Fortuna Düsseldorf zu Dynamo und hütete fünfmal das Tor. Mit den Abgängen von Broll, Wiegers, Liesegang und Mitryushkin hat Dynamo aktuell keinen Torhüter im Kader stehen.

Leihen von Aidonis, Giorbelidze, Drchal und Fein enden

Antonis Aidonis kam Anfang Juli 2021 vom Bundesligisten VfB Stuttgart. Der 21 Jahre alte Defensivspieler absolvierte insgesamt zwölf Pflichtspiele in der 2. Bundesliga und dem DFB-Pokal für die Dresdner.

Guram Giorbelidze wurde ebenfalls im vergangenen Sommer ausgeliehen. Der georgische Nationalspieler wechselte aus Leihbasis vom Wolfsberger AC aus der österreichischen Bundesliga nach Dresden. Der Linksverteidiger kommt bei Dynamo auf 18 Pflichtspieleinsätze.

Vaclav Drchal konnte in 14 Pflichtspieleinsätzen für Dynamo nicht überzeugen. Er verlässt den Verein wieder und kehrt zu Sparta Prag zurück.
Vaclav Drchal konnte in 14 Pflichtspieleinsätzen für Dynamo nicht überzeugen. Er verlässt den Verein wieder und kehrt zu Sparta Prag zurück. ©  dpa/Jan Woitas

Václav Drchal wurde im Winter-Transferfenster vom Erstligisten Sparta Prag ausgeliehen. Der 22 Jahre alte Offensivspieler wurde in 14 Pflichtspiele eingesetzt. Adrian Fein dagegen lief in keinem Pflichtspiel für Dynamo auf. Er wurde am letzten Tag des Winter-Transferfensters verpflichtet. Der 23-Jährige kehrt nun zum Rekordmeister Bayern München zurück.

Shcherbakovski kommt aus Halle

Am Vormittag hatte der Verein bereits die Verpflichtung von Jan Shcherbakovski bekannt gegeben. Der 21-Jährige wechselt vom Halleschen FC nach Dresden und ist damit nach Stürmer Stefan Kutschke und Innenverteidiger Claudio Kammerknecht der dritte Neuzugang binnen einer Woche.