Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dynamo
Merken

Schwarz-Gelb-Podcast: Dynamo zwischen Pokalsieg und Sachsenderby

Nicht feiern, sondern auf das Derby konzentrieren: Nach dem Sieg im DFB-Pokal liegt der Fokus bei Dynamo Dresden bereits auf dem Duell gegen Erzgebirge Aue. Im neuen Schwarz-Gelb-Podcast geht es auch um Demut.

Von Timotheus Eimert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Euphorie rund um Dynamo Dresden ist riesig. Doch viel Zeit zum Feiern bleibt nach dem überraschenden Pokalsieg gegen Düsseldorf nicht. Am Freitag wartet Erzgebirge Aue im Sachsenderby.
Die Euphorie rund um Dynamo Dresden ist riesig. Doch viel Zeit zum Feiern bleibt nach dem überraschenden Pokalsieg gegen Düsseldorf nicht. Am Freitag wartet Erzgebirge Aue im Sachsenderby. © dpa/Robert Michael, SZ-Montage

Dresden. Für Dynamo Dresden kann es im Moment nicht besser laufen. Nach dem überraschenden und überzeugenden Sieg im DFB-Pokal gegen Fortuna Düsseldorf, den viele als einen der besten Leistungen der vergangenen Jahre loben, bleibt die Euphorie rund um den Fußball-Drittligisten riesig. Die Mannschaft jedoch wollte den Erfolg im Pokal nicht überschwänglich feiern. Nüchtern und ruhig sprachen die Spieler über den 2:0-Sieg gegen den Zweitligisten und Vorjahres-Halbfinalisten. Der Fokus lag bereits auf dem Sachsenderby gegen Erzgebirge Aue am Freitag. Die neue Demut der Dresdner ist auch Thema bei "Schwarz-Gelb, der Dynamo-Podcast".

In der 82. Folge des wöchentlichen Schwarz-Gelb-Updates unterhält sich dieses Mal Moderator Jens Umbreit mit Andreas Fritsch (MDR, zudem stellvertretender Stadionsprecher) sowie Timotheus Eimert (Sächsischen Zeitung/Sächsische.de). Gemeinsam analysieren sie das Spiel vom Sonntag und überlegen, gegen welche Mannschaft Dynamo nun in der zweiten Runde gewinnen soll.

Dynamo-Legenden erzählen ihre besten Pokalanekdoten

Während sich ein Großteil der Fans Eintracht Frankfurt oder den 1. FC Kaiserslautern mit Ex-Trainer Markus Anfang wünschen, gehen die Meinungen in der launigen Runde auseinander. Machbare Zweitligisten wie der 1. FC Nürnberg oder Hertha BSC mit dem ehemaligen Dresdner Spieler und Trainer Cristian Fiel werden genannt. Für Moderator Umbreit ist ein Los tabu: RB Leipzig.

Dynamo und RB - da war doch etwas? 2016 drehte Dynamo, damals Zweitligist, gegen den damaligen Bundesliga-Aufsteiger einen 0:2-Rückstand - und gewann im Elfmeterschießen. Eigentlich ist das ein gutes Omen. Ausgelost wird die zweite Pokalrunde am 1. September. Das ZDF übertragt die Ziehung live. Eines ist sicher, auf Dynamo wartet ein höherklassiger Gegner.

Außerdem Thema im Podcast ist der Wechsel von Tom Zimmerschied zum SV Elversberg, das MDR-Riverboat mit dem neuen Moderator Joachim Llambi sowie das bevorstehende Sachsenderby gegen Erzgebirge Aue. Es kommen zahlreiche Dynamo-Profis zu Wort - unter anderem Niklas Hauptmann, Tim Schreiber und Oliver Batista Meier.

Ein weiteres Highlight der Folge sind die Pokalanekdoten von Ex-Spieler Robert Koch und Co-Trainer Heiko Scholz. Koch erinnert sich an seine legendäre Pokalperformance 2011 gegen Bayer Leverkusen, und Scholz spricht über die Pokalerfolge mit Lok Leipzig und Bayer Leverkusen.