Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Dynamo
Merken

Live-Talk: Zwei Dynamo-Legenden beim Dresdner Stadtfest

Dresden feiert und der Dynamo-Podcast Schwarz-Gelb feiert mit. Heiko Scholz und Robert Koch erzählen von ihren schönsten Pokalepisoden. Der Live-Talk zum Nachschauen.

Von Timotheus Eimert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Dynamo-Legenden Heiko Scholz und Robert Koch sprechen im Live-Talk auf dem Dresdner Stadtfest unter anderem über ihre die schönsten Pokalerlebnisse ihrer Karriere.
Die Dynamo-Legenden Heiko Scholz und Robert Koch sprechen im Live-Talk auf dem Dresdner Stadtfest unter anderem über ihre die schönsten Pokalerlebnisse ihrer Karriere. © Fotos: kairospress, newpic/Toni Kretschmer

Dresden. Das Canaletto in Dresden zählt zu Deutschlands größtem Stadtfest. Entlang der weltberühmten Dresdner Altstadt-Silhouette mit Frauenkirche, Dresdner Schloss und Semperoper findet die Party vom 16. August bis zum 18. August statt. Über eine halbe Million Besucher folgen jährlich der Einladung der Landeshauptstadt und feiern in der Dresdner Innenstadt. Und der Dynamo-Podcast Schwarz-Gelb von Sächsische.de und Radio Dresden feiert mit.

Anlässlich des 24. Stadtfestes gibt es vor dem Kempinski-Taschenbergpalais einen Live-Talk. Zu Gast sind die beiden Dynamo-Legenden Robert Koch und Heiko Scholz. Rund 45 Minuten werden die beiden ehemaligen Fußballer über Dynamos Pokalspiel am Sonntag gegen Fortuna Düsseldorf sprechen, die schönsten Pokalanekdoten aus ihrer Karriere erzählen und den Dresdner Saisonstart in der 3. Liga analysieren. Moderiert wird der Live-Talk wie gewohnt von Jens Umbreit. Der Live-Talk zum Nachschauen:

Als Spieler hat Robert Koch ein Kapitel der Dresdner Pokalhistorie mitgeschrieben. Am 30. Juli 2011 erzielte er im DFB-Pokal-Erstrundenspiel gegen den Erstligisten Bayer 04 Leverkusen zwei Tore und hatte damit wesentlichen Anteil am Wunder von Dresden, als es Dynamo ab der 68. Spielminute gelang, einen 0:3-Rückstand noch in einen 4:3-Sieg nach Verlängerung zu drehen.

Eigentlich sollte der Doppel-Torschütze damals ins ZDF-Sportstudio nach Mainz, doch Koch wollte zu einem Konzert von Matthias Reim auf der Hutbergbühne in Kamenz und feierte den Pokalerfolg letztendlich doch mit der Mannschaft in Dresden. "Ein paar Tage später hat sich das Management von Matthias Reim gemeldet. Er wollte mich gern kennenlernen, weil ich ihm die Schlagzeile des Jahres beschert hatte", erzählt Koch später in einem Interview.

Auch Heiko Scholz hat legendäre Pokalduelle erlebt. Mit Lok Leipzig gewann er 1987 den FDGB-Pokal. Im Endspiel schlugen die Messestädter damals Hansa Rostock mit 4:1. Sechs Jahre später holte Scholz als Spieler von Bayer Leverkusen auch den DFB-Pokal. Im Finale schlug die Mannschaft die Amateure von Hertha BSC mit 1:0. Seit 2019 arbeitet Scholz, der in Dresden ausgebildet wurde, als Co-Trainer wieder für Dynamo.