Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Dynamo
Merken

Rückkehrer Batista Meier rettet Dynamos B-Elf beim Sieg in Freital

Gegen Oberligist SC Freital müht sich Dynamo Dresden zum 2:1-Erfolg. Es spielen vor allem Profis, die es beim Kampf um einen Platz in der Startelf schwer haben werden - auch Stefan Kutschke. Entwarnung gibt der Trainer bei Christoph Daferner.

Von Daniel Klein
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Oliver Batista Meier (r.) erzielte die 1:0-Führung  bei Dynamos Sieg gegen Freital.
Oliver Batista Meier (r.) erzielte die 1:0-Führung bei Dynamos Sieg gegen Freital. © STEFFEN MANIG

Freital. Zwei Testspiele stehen nach diesem Wochenende in der Sommervorbereitung von Dynamo Dresden noch aus, doch auf welche Stammkräfte und welche Formation der neue Trainer Thomas Stamm setzt, zeichnet sich nun bereits deutlich ab. Nach dem 2:1-Erfolg am Samstag gegen Regionalligist Viktoria Berlin gewann am Sonntag bei Oberligist SC Freital eine Mannschaft ebenfalls mit 2:1, die es beim Kampf um die Plätze in der Startelf wohl schwer haben wird.

Denn richtig aufdrängen konnte sich im frisch sanierten und umgebauten Stadion des Friedens niemand. Mit einer Einzelaktion bewarb sich zumindest Rückkehrer Oliver Batista Meier, der einen Freistoß aus 19 Metern sehenswert in den Winkel zur 1:0-Führung verwandelte (29.). Es blieb allerdings die einzig nennenswerte Aktion - für ihn wie für die gesamte Mannschaft in der ersten Halbzeit. Zwingende Chancen konnte sich der Drittligist, bei denen drei Talente aus Dynamos Nachwuchsteams in der Startelf aufliefen, kaum erspielen, es blieb bei einem Kopfball von Stefan Kutschke (7.), einen vom Torwart parierten Schuss von Paul Lehmann und (24.) sowie einem geblockten Versuch von Jakob Zickler (36.).

"Es hat uns ein bisschen die Struktur gefehlt. Wir waren mit Ball nicht so dominant, wie wir uns das vorgestellt haben und sehr schläfrig, was die Passschärfe anbelangt", erklärte Stamm. "Trotzdem hatten wir Chancen, die wir aber nicht genutzt haben. Beim Abschluss müssen wir mutiger sein und zielstrebiger in der letzten Zone. In der Summe waren wir zu ungenau."

Nach der Pause, in dem ein Regenguss viele der 3.000 Zuschauer überraschte, vertändelten Jonas Oehmichen und Artur Herrmann eine Großchance (56.), der eingewechselte Collin Förster (71.) verfehlte knapp das Tor. Die mutig aufspielenden Gastgeber hätten durchaus den Ausgleich erzielen können: Philip Weidauer zog aus 28 Metern ab und traf die Latte (68.).

Kurz vor Schluss verwandelte Neuzugang David Kubatta eine von Batista Meier geschlagene Ecke per Kopfball zum 2:0 (86.), William Wessely verkürzte mit einem sicher verwandelten Foulelfmeter zum 2:1-Endstand (89.). "Das Gegentor war vermeidbar. Aber besser es passiert uns jetzt als nach dem Saisonstart", erklärte der Trainer.

Ex-Dynamo Akaki Gogia, der beim SC Freital zuletzt trainiert hatte und auch bei zwei Tests zum Einsatz gekommen war, fehlte im Aufgebot des Fünftligisten. Ein Wechsel vom VSG Altglienicke ist nach Informationen von Sächsische.de aber weiter möglich. Bei Dynamo fehlte der am Freitag verpflichtete Philip Heise wegen Trainingsrückstandes noch.

Stamm hatte angekündigt, dass nach den beiden Tests gegen Viktoria Berlin und Freital "eine Richtung" bei der Besetzung einer Startelf zu erkennen sein wird. Die größte Überraschung ist, dass Stefan Kutschke, Kapitän in der vergangenen Saison, offenbar nur als Ergänzungsspieler vorgesehen ist.

Gegen Viktoria konnten Robin Meißner und Christoph Daferner als Doppelspitze überzeugen, allerdings musste Daferner verletzt vom Platz. "Ich gehe davon aus, dass es nichts Schlimmes ist und der am Dienstag wieder trainieren kann", sagte Stamm. Gegen Freital war Kutschke Teil eines Dreier-Sturms, bekam jedoch nur wenige Vorlagen. In beiden Partien setzte der Trainer auf eine Dreier-Abwehrkette.

Die letzten beiden Tests der Vorbereitung bestreitet Dynamo am 20. Juli beim Chemnitzer FC und am 27. Juli in Auerbach gegen Jahn Regensburg.

SC Freital - Dynamo Dresden 1:2 (0:1)
Dynamo: Mesenhöler - Lehmann, Duah, Kubatta - Zickler, Wagner, Oehmichen, Park - Batista Meier, Kutschke (65. Förster), Herrmann.
SR: Hempel (Großnaundorf). Zu.: 3.000. Tore: 0:1 Batista Meier (29.), 0:2 Kubatta (86.), 2:1 Wessely (89./Foulelfmeter).