Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dynamo
Merken

Neuer Torwart: Ist er Dynamos letzter Sommer-Neuzugang?

Nach dem Abgang von Eigengewächs Erik Herrmann hat Dynamo Dresden mit Philip Böhm einen dritten Torwart verpflichtet. Der spielte zuletzt in der Bayernliga. Der Sportchef will weiter nach Verstärkungen schauen.

Von Daniel Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Philip Böhm unterschrieb bei Dynamo einen Vertrag. Über die Laufzeit teilte der Verein nichts mit.
Philip Böhm unterschrieb bei Dynamo einen Vertrag. Über die Laufzeit teilte der Verein nichts mit. © SG Dynamo Dresden

Dresden. Diese Verpflichtung ist eine mit Anlauf. Bereits seit gut einer Woche war Phillip Böhm beim Probetraining von Dynamo Dresden. Nun wurde der 22-jährige Torhüter verpflichtet. Über die Laufzeit des Vertrages machte der Drittligist keine Angaben. Der Bayer, der zuletzt beim VfB Eichstätt in der Bayernliga gespielt hatte, wird die Nummer drei hinter Tim Schreiber und Daniel Mesenhöler.

„Phillip ist ein junger und entwicklungsfähiger Torhüter, der in Regensburg eine gute Ausbildung genossen und darüber hinaus in Eichstätt bereits viel Spielpraxis im Herrenbereich gesammelt hat“, wird Sportchef Thomas Brendel in der Mitteilung des Vereins zitiert. Ausgebildet wurde Böhm bei Jahn Regensburg, schaffte es dort bis in die zweite Mannschaft, die in der Oberliga spielt. Mit Eichstätt verpasste er in den Aufstiegsspielen nur knapp den Sprung in die Regionalliga.

„Mit seinem robusten Körperbau und der guten Athletik bringt Phillip optimale Voraussetzungen mit und erfüllt unseren Anspruch an das moderne Torwartspiel. Er hat sich beim Probetraining von Beginn an sehr gut in die Mannschaft integriert. Wir freuen uns, dass unser Torhüter-Team jetzt vollständig ist“, erklärte Cheftrainer Thomas Stamm, der am Sonntag nach dem 2:1-Sieg im Test beim SC Freital auf Nachfrage von Sächsische.de noch erklärt hatte, dass bei dieser Personalie noch keine Entscheidung gefallen sei.

Womöglich war die Verpflichtung von Böhm die letzte in diesem Sommer, auch wenn die Transferperiode in Deutschland erst am 30. August endet. Brendel hatte auf die Frage nach weiteren Verstärkungen erklärt, dass man die Augen weiter offen hält und sich "nicht vor Qualität verschließen" werde.

Die Verpflichtung eines neuen dritten Torhüters wurde notwendig, weil Eigengewächs Erik Herrmann das Vertragsangebot von Dynamo abgelehnt hatte. Der 19-Jährige spielt nach einem Bericht der Bild-Zeitung gerade beim spanischen Erstliga-Aufsteiger Real Valladolid zur Probe vor.