Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dynamo
Merken

Der neunte Neuzugang ist der nächste Rückkehrer: Dynamo holt Heise

Philip Heise kehrt zurück nach Dresden. Der Außenverteidiger ist Dynamos neunter Neuzugang und bringt neben großem Offensivdrang mittlerweile auch viel Erfahrung mit.

Von Tino Meyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ablösefrei zurück: Philip Heise spielt wieder für Dynamo Dresden.
Ablösefrei zurück: Philip Heise spielt wieder für Dynamo Dresden. © SG Dynamo Dresden

Dresden. Die nächste schwarz-gelbe Rückholaktion ist perfekt - und damit Dynamo Dresdens neunter Neuzugang in dieser Sommerpause. Der Fußball-Drittligist hat Philip Heise verpflichtet. Der 33-jährige Außenverteidiger, der von Januar 2017 bis Januar 2019 schon einmal bei Dynamo spielte, soll die linke Defensivseite verstärken. Er kommt ablösefrei - und spielte zuletzt bei Zweitligist Karlsruhe, wo sein auslaufender Vertrag nicht verlängert worden ist.

"Ich freue mich, wieder da zu sein", meint Heise, der in den zwei Jahren damals insgesamt 61 Partien in der 2. Bundesliga und dem DFB-Pokal für Dynamo bestritt. "Die Verantwortlichen haben mir sportlich und menschlich ein sehr gutes Gefühl gegeben, sodass ich mich persönlich hervorragend mit den Zielen identifizieren kann. Jetzt gilt es die Mannschaft und die Trainer schnellstmöglich kennenzulernen und gemeinsam als Team erfolgreich zu spielen", so Heise.

Er wird die Rückennummer 16 erhalten und womöglich schon am Wochenende bei einem der beiden Testspiele gegen Regionalligist Viktoria Berlin (Samstag) und Oberligist SC Freital (Sonntag) zum Einsatz kommen.

Dynamo setzt auf Heises Erfahrung und Offensivstärke

Acht Spieler hat Dynamo zuvor verpflichtet, darunter mit Christoph Daferner einen, der ebenfalls schon mal zwei Jahre lang für die Schwarz-Gelben spielte. Bei dem Stürmer war es von 2020 bis 2022. Zudem stehen mit Niklas Hauptmann und Stefan Kutschke zwei weitere Rückkehrer - und in beiden Fällen zugleich Ur-Dresdner - im Kader.

Heise kam im Januar 2017 vom VfB Stuttgart - und wechselte ziemlich genau zwei Jahre später zum damaligen englischen Zweitligisten Norwich City. Auf der Insel konnte er sich allerdings nicht wirklich durchsetzen - dafür dann aber lange Zeit in der zweiten Liga beim Karlsruher SC. Nun also die Rückkehr nach Dresden.

Damals war's: Dynamo-Trainingslager 2017 in Bad Gögging - mit Philip Heise in der Eistonne.
Damals war's: Dynamo-Trainingslager 2017 in Bad Gögging - mit Philip Heise in der Eistonne. © SAE Sächsische Zeitung

"Seine jahrelange Erfahrung in der 2. Bundesliga gepaart mit seinem robusten Körper und der offensiven Spielweise können Philip zu einem sehr wichtigen Bestandteil unseres Spielsystems machen", erklärt Dynamos Cheftrainer Thomas Stamm und hofft auf eine schnelle Integration Heises. "Er kennt den Verein und die Stadt aus seiner ersten Zeit in Dresden."

Nach seinen Junioren-Stationen bei Bayer Leverkusen, Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach spielte der gebürtige Düsseldorfer unter anderem für den 1. FC Heidenheim, den VfB Stuttgart, Norwich City in England und eben Dynamo. Insgesamt absolvierte Heise bislang 218 Spiele in der 2. Bundesliga in denen er zwölf Tore und 50 Torvorlagen erzielte. Darüber hinaus lief er in 81 Partien in der 3. Liga auf.

"Philip definiert die Position des Außenverteidigers sehr offensiv und kann unserem Spiel nach vorne somit noch mehr Durchschlagskraft verleihen. Mit seinem guten linken Fuß ist er sowohl aus dem Spiel heraus als auch bei Standards imstande für Torgefahr zu sorgen", betont Dynamos Sportgeschäftsführer Thomas Brendel.