Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sport
Merken

Sachsenpokal: Dynamo muss zum Rekordsieger, Aue erhält Glückslos

Die 3. Runde im Fußball-Sachsenpokal hält einige spannende Partien bereit. Besonders gefordert ist Titelverteidiger Dynamo Dresden beim Wiedersehen mit alten Bekannten.

Von Tino Meyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wer erhält den Sachsenpokal diesmal aus den Händen von Sachsens Fußballchef Herrmann Winkler? Jetzt stehen die Paarungen der 3. Runde fest, und diesmal sind auch die Drittligisten Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue dabei.
Wer erhält den Sachsenpokal diesmal aus den Händen von Sachsens Fußballchef Herrmann Winkler? Jetzt stehen die Paarungen der 3. Runde fest, und diesmal sind auch die Drittligisten Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue dabei. © haertelpress

Leipzig. Die Losfee ist diesmal männlich - und heißt Reiner Spänkuch. Der Leipziger Oldie-Tischtennisspieler, mit 89 Jahren der älteste Volunteer bei den Fußball-Europameisterschaftsspielen in diesem Sommer in Leipzig, zog an diesem Dienstag (10.9.) die roten Kugeln aus der Lostrommel im MDR-Sendestudio und ermittelte damit die Ansetzungen für die 3. Runde im Sachsenpokal.

"Ich habe das noch nie gemacht, aber zuletzt im Fernsehen bei der Auslosung der zweiten Runde des DFB-Pokals zugesehen. Ich weiß also, was auf mich zukommt", sagte Spänkuch kurz vorm Beginn der Auslosung - und war 20 Minuten später nach getaner Arbeit sehr zufrieden.

Seinen Nachbarn, Fan von Regionalligist Chemie Leipzig, dürfte er mit der Partie beim Landesklasse-Vertreter SG Weixdorf glücklich gemacht haben. Und Spänkuch selbst freute sich über zwei andere Ansetzungen besonders: zum einen das Spiel von Oberligist Grimma gegen Regionalligist Eilenburg, zum anderen über das Spiel von und mit Dynamo Dresden.

Der Drittligist muss in der 3. Runde beim Regionalligisten Chemnitzer FC antreten - und trifft dort auf gute Bekannte. Mit Chris Löwe ist ein Ex-Dynamo bei den Himmelblauen mittlerweile Sportdirektor, und Henry Buschmann, langjähriger Pressesprecher bei Dynamo, kümmert sich seit Sommer um die Medienarbeit beim CFC. Dafür ist seit gut einem Jahr der Ex-Chemnitzer Christoph Antal nun Pressesprecher bei Dynamo.

In der Vorbereitung hat Chemnitz gegen Dynamo gewonnen

Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams ist noch gar nicht lange her. In der Vorbereitung am 20. Juli gewann Chemnitz mit 1:0, Dynamo zeigte dabei eine erschreckend schwache Leistung. Mittlerweile ist die Lage eine andere: Dresden ist mit drei Siegen aus vier Ligaspielen sowie dem Erfolg in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen Zweitligist Düsseldorf in die Saison gestartet, und Chemnitz hat nach verpatztem Auftakt gerade den Trainer gewechselt.

Die Partie, die wie alle Drittrundenspiele am 12. oder 13. Oktober stattfinden soll, ist zugleich das Duell des Sachsenpokalrekordsiegers (elf Erfolge bei 15 Finalteilnahmen) gegen den Sachsenpokaltitelverteidiger. Dynamo gewann im Endspiel der Vorsaison gegen Aue.

Erzgebirge Aue, derzeit Drittliga-Tabellenführer, muss indes beim Landesklasse-Team VfB Annaberg antreten - vermutlich ebenso eine Pflichtaufgabe wie das Gastspiel von Lok Leipzig bei Rotation Dresden und das von Budissa Bautzen bei Eiche Reichenbrand. Allerdings sorgten die Randchemnitzer für die Sensation in Runde zwei mit ihrem Sieg gegen Oberligist Bischofswerda.

Spannend und mit dem Zeug zum Zuschauermagneten: Oberligist Freital gegen Regionalligist Zwickau sowie das Duell der Landesliga-Aufsteiger Dresdner SC gegen Stahl Riesa im neu eröffneten Heinz-Steyer-Stadion.

Alle Ansetzungen der 3. Runde im Überblick:

  • Rotation Dresden (Landesklasse) - Lok Leipzig (Regionalliga)
  • VfB Annaberg 09 (Landesklasse) - Erzgebirge Aue (3. Liga)
  • Chemnitzer FC (Regionalliga) - Dynamo Dresden (3. Liga)
  • Germania Mittweida (Landesklasse) - FSV Oderwitz (Landesklasse)
  • Lipsia Eutritzsch (Landesklasse) - Handwerk Rabenstein (Landesliga)
  • SC Freital (Oberliga) - FSV Zwickau (Regionalliga)
  • FSV Kemnitz (Kreisoberliga) - Empor Glauchau (Landesliga)
  • Eiche Reichenbrand (Landesklasse) - Budissa Bautzen (Oberliga)
  • SSV Markranstädt (Landesliga) - VfB Auerbach (Oberliga)
  • SG Weixdorf (Landesklasse) - Chemie Leipzig (Regionalliga)
  • Dresdner SC (Landesliga) - Stahl Riesa (Landesliga)
  • Motor Marienberg (Landesliga) - Lokomotive Zwickau (Landesliga)
  • Hoyerswerdaer FC (Landesklasse) - Tapfer Leipzig (Landesliga)
  • FC Grimma (Oberliga) - FC Eilenburg (Regionalliga)
  • Oberlungwitzer SV (Landesklasse) - HFC Colditz (Landesklasse)
  • Merkur Oelsnitz (Landesklasse) - FV Dresden 06 Laubegast (Landesliga)