Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sport
Merken

Bayern München kommt zum Supercup nach Dresden - Tickets zu gewinnen

Meisterinnen gegen Pokalsiegerinnen: Die Neuauflage des Supercups der Frauen findet am Sonntag in Dresden statt – mit dabei einige Olympia-Medaillengewinnerinnen von Paris. Sächsische.de verlost Tickets.

Von Timotheus Eimert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im wiedereingeführten Supercup der Frauen treffen am Sonntag im Rudolf-Harbig-Stadion Meister Bayern München und Pokalsieger VfL Wolfsburg aufeinander. Bisher wurden für die Partie 15.000 Tickets verkauft.
Im wiedereingeführten Supercup der Frauen treffen am Sonntag im Rudolf-Harbig-Stadion Meister Bayern München und Pokalsieger VfL Wolfsburg aufeinander. Bisher wurden für die Partie 15.000 Tickets verkauft. © dpa/Robert Michael

Dresden. Die Elite des deutschen Frauenfußball gastiert am Sonntag in Dresden. Im wiedereingeführten Supercup der Frauen treffen im Rudolf-Harbig-Stadion Meister Bayern München und Pokalsieger VfL Wolfsburg aufeinander. Mit dabei sind auch einige Olympia-Bronzemedaillen-Gewinnerinnen von Paris. Allein zwölf Spielerinnen des 20-köpfigen Olympia-Kaders tragen entweder das Bayern- oder das Wolfsburg-Trikot – darunter Giulia Gwinn, Alexandra Popp und Jule Brand.

Bisher wurden für die Partie 15.000 Tickets verkauft. Erwartet werden rund 18.000 Zuschauer. „Mit dem Verlauf des Vorverkaufs können wir Stand jetzt zufrieden sein“, teilte Pressesprecherin Annette Seitz vom Deutschen Fußball-Bund mit. Schon mehrmals hat sich Dresden als Top-Standort für den Frauenfußball bewiesen.

2011 bei der Frauen-WM in Deutschland zeigte die Landeshauptstadt mit vollem Stadion und neugierigem sowie fachkundigem Publikum, wie sie sich für den Frauenfußball begeistern kann. Vor zwei Jahren bestätigte sich dieser Eindruck. Beim Länderspiel gegen Frankreich strömten knapp 27.000 Zuschauer ins Rudolf-Harbig-Stadion und sorgten beim 2:1-Sieg der deutschen Spielerinnen mit ihrer Stimmung für einen unvergesslichen Abend.

Nicht immer Dresden: Spielort soll jährlich wechseln

Mit der Wiedereinführung des Supercup soll der Frauenfußball in Deutschland weiter gefördert werden. Deshalb wechselt auch der Spielort jährlich. Die Partie zwischen Meister und Pokalsieger soll als ein Highlightevent des Frauenfußballs gezielt in unterschiedliche Regionen gebracht werden, „um die Bindung zu bestehenden Fans zu stärken, die Begeisterung rund um den Frauenfußball auch für neue Fans erlebbar zu machen“, erklärte der Verband auf Nachfrage von Sächsische.de.

Der DFB-Supercup der Frauen wurde bereits zwischen 1992 und 1997 ausgetragen. Rekordgewinner mit jeweils zwei Siegen sind Grün-Weiß Brauweiler (1994, 1997) und der FSV Frankfurt (1995, 1996), auf einen Triumph kommen der TSV Siegen (1992) und TuS Niederkirchen (1993). Zugunsten des Bundesliga-Saisoneröffnungsturniers, das schließlich 2001 eingestellt wurde, musste der Supercup dann weichen. Im vergangenen Dezember beschloss der DFB eine Neuauflage des Spiels zwischen Meisterinnen und Pokalsiegerinnen. Dresden bekam den Zuschlag zur Austragung Ende Mai.

Sächsische.de verlost Supercup-Tickets

Es ist das erste Highlight der Saison: Am Sonntag stehen sich in Dresden die Meisterinnen des FC Bayern München und die Pokalsiegerinnen des VfL Wolfsburg im Supercup der Frauen gegenüber.

Sie wollen bei der Partie live dabei sein? Saechsische.de verlost 2x2 Stehplatztickets sowie 3x2 Sitzplatzkarten. Schreiben Sie bis Freitag (23.08.2024, 14 Uhr) eine Mail mit dem Kennwort "Supercup" an: [email protected]

Die Gewinner werden per Mail informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.